Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Den Inflationserwartungen auf der Spur Umfrage deutet auf vorübergehend abnehmende Inflationsrisiken hin
08.08.2013
Der Preisdruck im Euroraum lässt nach Einschätzung von Konjunkturexperten in diesem und im kommenden Jahr leicht nach. Das geht aus dem "Survey of Professional Forecasters" für das dritte Quartal 2013 hervor. Die Einschätzungen erfahrener Prognostiker liefern den Notenbanken des Eurosystems wichtige Indizien für die Inflationserwartungen im Euroraum. Damit sind sie auch Gradmesser für die Glaubwürdigkeit einer Notenbank.
-
Schwerpunkte des Monatsberichts Januar 2016
Mit der konjunkturellen Erholung im Euro-Raum hat sich auch die Investitionstätigkeit wieder belebt. Die gesamtwirtschaftliche Sachkapitalbildung bleibt jedoch immer noch erheblich hinter der Vorkrisenzeit zurück. Dieser Zeitraum war allerdings durch ein überdurchschnittliches Investitionswachstum in einigen Ländern gekennzeichnet. Insbesondere die Bauinvestitionen hatten dort ein nicht nachhaltiges Ausmaß erreicht.
-
Schwerpunkte des Monatsberichts Juni
Die deutsche Wirtschaft hat sich von der konjunkturellen Schwäche Mitte des vergangenen Jahres schneller als erwartet erholt und ist auf einen von der Binnen- und Außennachfrage gestützten Wachstumspfad zurückgekehrt. Die Binnenwirtschaft profitiert von der guten Arbeitsmarktlage und den kräftigen Einkommenszuwächsen.
-
A top-down loan-level stress test for banks’ corporate credit risk: Application to risks from commercial real estate markets Tobias Herbst, Christoph Roling
1 MB, PDF
-
Ergebnisse des von der EZB durchgeführten Survey of Professional Forecasters für das erste Quartal 2021
77 KB, PDF
Aus der Befragung im Rahmen des von der EZB durchgeführten Survey of Professional Forecasters (SPF) für das erste Quartal 2021 ergaben sich für die jährliche HVPI-Inflation in den Jahren 2021, 2022 und 2023 Punktprognosen von im Schnitt 0,9 %, 1,3 % bzw. 1,5 %.
-
-
Schriftliche Stellungnahme der Deutschen Bundesbank für den Ausschuss für Europa, Kultur und Medien des Thüringer Landtags Anhörungsverfahren am 27. November 2018 zum „Weißbuch der Kommission zur Zukunft Europas, die EU 27 im Jahr 2025 – Überlegungen und Szenarien“
60 KB, PDF
Anhörungsverfahren am 27. November 2018 zum „Weißbuch der Kommission zur Zukunft Europas, die EU 27 im Jahr 2025 – Überlegungen und Szenarien“
-
Nr. 08: Spareinlagen von inländischen Nichtbanken (Nicht-MFIs) nach Sparformen und Befristung
70 KB, PDF
-
Nr. 08: Spareinlagen von inländischen Nichtbanken (Nicht-MFIs) nach Sparformen und Befristung
70 KB, PDF
-
Nr. 08: Spareinlagen von inländischen Nichtbanken (Nicht-MFIs) nach Sparformen und Befristung
70 KB, PDF