Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Publikationen
Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Publikationen des Sammlungsbereichs.
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
102 KB, PDF
-
Informationen zur Einreichung Ihrer Meldung
Nachfolgend finden Sie Informationen, Dokumentationen und Datensatzbeschreibungen zur Einhaltung der Formvorschriften bei der Einreichung über Datensatzformate.
-
Wie die Schuldenbremse reformiert werden könnte: Fragen und Antworten zum Diskussionsbeitrag
11.11.2025 EN
-
EZB verhängt Zwangsgelder gegen ABANCA wegen nicht hinreichender Identifizierung von Klimarisiken
180 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat beschlossen, gegen die ABANCA Corporación Bancaria S.A. Zwangsgelder (in regelmäßigen Abständen zu zahlende Strafgelder) in Höhe von 187 650 € zu verhängen, da eine der im EZB-Beschluss vom 1. Dezember 2023 festgelegten Anforderungen nicht erfüllt wurde.
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung von zwei Anleihen des Bundes
200 KB, PDF
-
Ankündigung Tenderverfahren – Unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland („Bubills“)
195 KB, PDF
-
Traineeprogramm IT (Bachelor)
Das Traineeprogramm dauert zwölf Monate und verbindet Theorie und Praxis. Du erhältst für diese Zeit einen befristeten Arbeitsvertrag als Angestellte*r auf Basis des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Das Programm beginnt am 1. Juni und am 1. Dezember.
-
Marktrisiko
Marktrisiken sind Verlustrisiken an bilanziellen und außerbilanziellen Positionen, die sich aus nachteiligen Marktpreisbewegungen ergeben. Die Capital Requirements Regulation (CRR) regelt die Eigenkapitalunterlegung von Fremdwährungs- und Rohwarenrisiken des Anlagebuchs und des Handelsbuchs eines Instituts sowie die Positionsrisiken (zins- und aktienkursbezogene Risiken) des Handelsbuchs. Die Ermittlung der Marktrisiken erfolgt mittels Standardverfahren oder institutsinternen Risikomodellen.
-
Dienstleistungsangebot
Die Bundesbank ist an zentraler Stelle in den Bargeldkreislauf eingebunden. Sie gibt neue Banknoten und Münzen aus und zieht nicht mehr für den Umlauf geeignete Banknoten und Münzen aus dem Verkehr.