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Häufig gestellte Fragen zu beschädigtem Bargeld

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Beschädigtes Bargeld

Bitte informieren Sie sich zunächst hier, bevor Sie eine Anfrage an die Bundesbank richten.

16 Beiträge
  • Welche Währungen werden von der Bundesbank zur Erstattung entgegengenommen?

    Die Deutsche Bundesbank nimmt, neben Euro- und DM-Banknoten/Münzen, auch Banknoten der Bank deutscher Länder (ab 20. Juni 1948) zur Erstattung entgegen.

    Andere Vorgängerwährungen der Deutschen Mark (z.B. Reichsmark), die Mark der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und ausländische Währungen werden von der Bundesbank nicht zur Erstattung angenommen.

  • Welcher Wert wird im Falle einer Erstattung ersetzt?

    Wenn die eingereichte Euro-Banknote/Münze erstattungsfähig ist, wird der volle Nennwert erstattet. Bei DM-Banknoten/Münzen wird der entsprechende Gegenwert in Euro erstattet.

  • Welche Unterlagen muss ich der Einreichung beifügen?

    Bitte verwenden Sie den Erstattungsantrag für beschädigte DM/Euro-Note(n)/-Münze(n) und füllen Sie diesen vollständig aus. Machen Sie insbesondere Angaben zur Beschädigungsursache, um unnötige Rückfragen zu vermeiden. Bei gleichzeitiger Einreichung von DM und Euro füllen Sie bitte zwei getrennte Erstattungsanträge aus.

    Der Einreichung von Banknoten/Münzen, die mit chemischen oder anderen gefährlichen Substanzen behandelt worden sind, ist eine schriftliche Aufstellung der verwendeten Substanzen beizufügen (z.B. Sicherheitsdatenblatt).

    Download

    • Erstattungsantrag für beschädigte Euro und DM-Banknoten und Münzen

      05.06.2019 | 155 KB, PDF Vorlesen

  • Welche Möglichkeiten der Einreichung habe ich?

    Sie können Ihre Bank oder Sparkasse fragen, ob sie bereit ist, das Geld an eine Bundesbankfiliale weiterzuleiten oder Sie geben das beschädigte Bargeld selbst bei einer Filiale der Bundesbank ab. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang auf die Schalteröffnungszeiten der Filiale.

    Alternativ können Sie das Geld per Post an folgende Adresse senden:

    Deutsche Bundesbank
    H 313
    Hegelstraße 65
    55122 Mainz

    Wählen Sie hierzu eine sichere Versandart, da die Bundesbank keine Haftung für eventuelle Verluste auf dem Versandweg übernehmen kann.

    Weiterführende Informationen

    • Filialen
  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Soweit die Ersatzleistung nicht direkt in der Bundesbankfiliale erfolgen kann, dauert es in der Regel    vier bis sechs Wochen von der Einreichung des Geldes bei der Filiale der Bundesbank bis zur Gutschrift des Gegenwertes bzw. der schriftlichen Mitteilung über die Ablehnung der Ersatzleistung.

    Die Begutachtung besonders schwieriger oder arbeitsintensiver Fälle kann mehrere Monate dauern.

  • Wie erhalte ich die Ersatzleistung nach positiver Prüfung?

    Wenn Sie auf dem Erstattungsantrag eine Kontoverbindung (IBAN und/oder BIC) angegeben haben, wird die Ersatzleistung auf Ihr Konto erfolgen.

    Alternativ können Sie sich das Geld in einer Bundesbankfiliale bar auszahlen lassen. Dazu geben Sie bitte die gewünschte Filiale auf dem Erstattungsantrag an. Sie werden dann informiert, sobald das Geld zur Verfügung steht.

    Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Bundesbank keinen Versand von Bargeld anbietet.

  • Welche Besonderheiten sind bei einem Bargeldfund zu beachten?

    Wenden Sie sich im Falle eines Bargeldfundes bitte zunächst an das zuständige Fundamt.

  • Wann ist eine Banknote erstattungsfähig?

    Die Deutsche Bundesbank leistet für beschädigte echte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn mehr als die Hälfte einer Banknote vorgelegt wird oder der Nachweis erbracht wird, dass die fehlenden Teile der Banknote vernichtet wurden.

    Grundsätzlich von der Ersatzleistung ausgeschlossen sind vorsätzlich beschädigte Euro-Banknoten. Weiterhin werden Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits entwertet wurden, nicht ersetzt.

  • Wie sollten die Banknoten verpackt werden?

    Verpacken Sie alles, auch kleinste Teile bzw. Reste (z. B. Asche) so, dass weitere Beschädigungen vermieden werden. Achten Sie bei verbrannten Banknoten darauf, dass keine Festkörper wie z. B. Münzen die Asche während des Transportes weiter zerstören können.

  • Was passiert mit Banknoten, die auf Grund ihrer Größe nicht erstattungsfähig sind?

    Sollten eingereichte Banknotenteile nicht erstattungsfähig sein, senden wir diese in der Regel zusammen mit der schriftlichen Mitteilung über die Ablehnung der Ersatzleistung an den Einreicher zurück.

    Wenn Sie später weitere Teile der Banknote wiederfinden, können diese nochmals zur Prüfung bei der Bundesbank eingereicht werden.

  • Welche Gebühren fallen für die Ersatzleistung von Banknoten an?

    Die Banknoten werden von der Bundesbank in der Regel gebührenfrei ersetzt. Nur bei Euro-Geldscheinen, die durch die Fehlauslösung von Raubstoppvorrichtungen beschädigt wurden, fällt eine Gebühr an.

  • Sind in Acryl eingelassene Banknoten erstattungsfähig?

    Nein. Es handelt sich hierbei in der Regel um Geschenk- und Dekorationsartikel, die beispielsweise im Auftrag der EZB gefertigt wurden. Die Banknoten sind nicht ohne Beschädigung aus dem Acryl herauslösbar. Eine Erstattung durch die Bundesbank ist daher nicht möglich.

  • Was ist bei präparierten bzw. raubstoppverfärbten Banknoten zu beachten?

    Euro-Banknoten, die beispielsweise zur Auslegung einer Diebesfalle präpariert wurden, ist eine Bescheinigung der Polizei oder einer anderen ermittelnden Behörde beizufügen.

    Banknoten, die durch die Auslösung einer Raubstoppvorrichtung beschädigt wurden, ist ein Sicherheitsdatenblatt zur verwendeten Raubstopp-Farbe beizufügen. Weiterhin werden detaillierte Angaben zur Herkunft des Geldes benötigt.

    Weitere Informationen zu durch Raubstoppvorrichtungen beschädigten Banknoten

    • Europäische Zentralbank - Banknoten mit Tintenflecken

      ecb.europa.eu

  • Wann ist eine Münze erstattungsfähig?

    Erstattet oder umgetauscht werden Euro-Münzen, die aufgrund langer Umlaufdauer oder aufgrund eines unerwarteten Ereignisses nicht mehr für den Umlauf geeignet sind.

    Die Deutsche Bundesbank lehnt die Erstattung von Euro-Münzen ab, die mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war. Alle nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen werden aus dem Verkehr gezogen.

    Nicht ersetzt werden außerdem Euro-Münzen, die verfälscht sind oder von Stellen der Deutschen Bundesbank oder Zentralbanken des ESZB bereits umgetauscht und entwertet wurden.

    Die Deutsche Bundesbank lehnt den Umtausch von DM-Münzen in gesetzliche Zahlungsmittel ab, wenn diese verfälscht, durchlöchert oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind.

  • Was passiert mit Münzen, die nicht erstattungsfähig sind?

    Nicht erstattungsfähige Münzen werden aus dem Verkehr gezogen. Ausnahme: Nicht erstattungsfähige DM-Münzen und Euro-Gedenkmünzen, wenn sie fristgemäß (siehe Leistungsbescheid) zurückgefordert werden.

  • Fallen Gebühren für die Erstattung von Münzen an?

    Eine Bearbeitungsgebühr für eingereichte Münzen wird zurzeit nicht erhoben.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bitte informieren Sie sich zunächst hier, bevor Sie eine Anfrage an die Bundesbank richten. Anfragen zu Standardantworten, die hier zu finden sind, werden weder beantwortet noch aufbewahrt.

  • Häufig gestellte Fragen zur 5-Euro-Sammlermünze
  • Häufig gestellte Fragen zu der 10-Euro-Sammlermünze
  • Häufig gestellte Fragen zu Euro-Banknoten
  • Häufig gestellte Fragen zu Euro-Münzen
  • Häufig gestellte Fragen zu Euro-Sammlermünzen
  • Häufig gestellte Fragen zu beschädigtem Bargeld
  • Häufig gestellte Fragen zu DM-Banknoten
  • Häufig gestellte Fragen zu DM-Münzen
  • Häufig gestellte Fragen zur Bargeldver und -entsorgung
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