Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Eine Geldreise durch Zeit und Raum mit Schatzsuche Familien- und Kinderführung
-
Ein stabiler Euro in einem starken Europa Karl Otto Pöhl Lecture bei der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft
-
Filiale Chemnitz
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Verfahrensregeln SEPA-Echtzeitüberweisungen für sonstige Kontoinhaber ohne BLZ
Für die Abwicklung von SEPA-Echtzeitüberweisungen im Hausbankverfahren-Echtzeit (HBV-Echtzeit) gelten die „Verfahrensregeln der Deutschen Bundesbank für sonstige Kontoinhaber ohne Bankleitzahl zur Abwicklung von SEPA-Echtzeitüberweisungen per Datenfernübertragung (DFÜ) (Verfahrensregeln SEPA-Echtzeitüberweisungen für sonstige Kontoinhaber ohne BLZ)“.
-
Triennial Central Bank Survey (BIZ) Statistik über Devisenhandelsumsätze und das Geschäft in OTC-Derivaten
24.10.2024
-
Reinhold Vollbracht Präsident der Hauptverwaltung in Bayern
seit 01.08.2022
Präsident der Hauptverwaltung in Bayern -
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
102 KB, PDF
-
Aufstockung der Bundesobligationen Serie 190 – Tenderergebnis
184 KB, PDF
-
Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklungen im Euroraum nach institutionellen Sektoren: zweites Quartal 2024
2 MB, PDF
Ab Oktober 2024 enthält die vierteljährliche Finanzierungsrechnung der EZB detailliertere Angaben zu den von sonstigen Finanzinstituten (SFIs) gewährten Krediten nach Sektor der Gegenpartei sowie Informationen zur Emission von Schuldverschreibungen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften über Conduits. Aktuell entfallen 23 % aller vom Finanzsektor insgesamt an nichtfinanzielle Unternehmen vergebenen Kredite auf sonstige Finanzinstitute.
-
Ankündigung – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
164 KB, PDF
-
-
-
Statistik über Wertpapierinvestments Berichtszeitraum Mai 2025
-
Abwicklung Sanierungs- und Abwicklungsgesetz (SAG)
Mögliche Abwicklungsmaßnahmen der Behörden und die Voraussetzungen, die für deren Einsatz erfüllt sein müssen.
-
Währungsreserven Berichtszeitraum Juli 2025
-
Exploring the Future of Cash in Germany — A Foresight Study Guest contribution in Central Bank Payments News
-
Aufstockung Unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland („Bubills“) - Tenderergebnis
184 KB, PDF
-
Ausschreibung Tenderverfahren - Aufstockung der Bundesobligationen Serie 190
178 KB, PDF
-
Banknotendetektive Workshop (10 – 14 Jahre)
-
Ein Theoriesemester im Ausland ist kein Problem Duale Studiengänge – Betriebswirtschaft (Studienrichtung Bank)
28.10.2024
Richard studiert Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Banken und verrät uns, warum er sich dafür interessiert und wo er ein Auslandssemester absolviert hat.
-
Bankenaufsicht in der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
Die Hauptverwaltungen überwachen im Rahmen der Bankenaufsicht die Kreditinstitute und Finanzdienstleister in ihrer Region.
-
Die Bundesbank in 45 Minuten fix erklärt Offener Vortrag
-
Guido Müller Präsident der Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen
seit 01.08.2024
Präsident der Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen -
Robuste deutsche Direktinvestitionen im Ausland - weniger Direktinvestitionszuflüsse nach Deutschland
22.10.2024 EN
Das aktuelle Jahrzehnt könnte einen Wendepunkt in der internationalen Arbeitsteilung darstellen. Die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie und der Überfall Russlands auf die Ukraine beeinträchtigten die internationalen Lieferketten sehr stark. Beide Ereignisse könnten die Produktionsbeziehungen nachhaltig ändern, schreiben die Fachleute der Bundesbank im Monatsbericht Oktober. Darin untersuchen Sie, ob sich bereits jetzt Veränderungen in den Direktinvestitionsbeziehungen mit dem Ausland erkennen lassen.
-
Analyse
Moderne Zahlungsverkehrspolitik und -überwachung stützt sich neben dem heuristischen Erfahrungswissen der Experten immer mehr auch auf ökonomische Analysen in Form quantitativer Studien. Daher betreibt die Bundesbank auch anwendungsbezogene Analysen zur Entscheidungsvorbereitung und zum besseren Verständnis der betriebenen Systeme und des Teilnehmerverhaltens. Neben mannigfaltigen internen Analysen bringt die Bundesbank sich auch im einschlägigen öffentlichen wissenschaftlichen Diskurs mit Präsentationen und Veröffentlichungen ein.
-
Nagel zum Mitglied des Lenkungsausschusses des ESRB ernannt
25.10.2024 EN
Der Europäische Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) hat Präsident Nagel für die nächsten drei Jahre zum Mitglied des Lenkungsausschusses gewählt. Der ESRB überwacht das Finanzsystem der Europäischen Union, um systemische Risiken zu verhindern.
-
Was nützt Dir der digitale Euro? Finance Flash – Folge 7
28.04.2025
Auch in dieser Woche geht es noch einmal um den digitalen Euro. In der letzten Folge hat Moderatorin Sarah erklärt, warum es einen digitalen Euro geben soll und wann er eingeführt werden könnte. Aber für wen ist eigentlich der digitale Euro? In dieser Folge schaut sich Yannick mal genauer an, welche Vorteile der digitale Euro haben würde und was Verbraucherinnen und Verbraucher damit alles machen können sollen. Mit dem digitalen Euro könnten die Nutzer*innen zum Beispiel online bezahlen, Freunden Geld schicken und das alles kostenlos und sicher. Das erklärt Yannick kurz und knapp in der Rubrik 20 Sekunden. Die Zahl der Woche ist diesmal die 2028. Kleiner Tipp, damit ist das Jahr gemeint.
-
Amtswechsel bei der Repräsentanz in Tokio
25.10.2024
Mit ihrem Netz an Repräsentanzen und Repräsentanten ist die Bundesbank an den wichtigsten Finanzplätzen der Welt vertreten. Am Standort Tokio gibt es nun einen Wechsel. Ab November übernimmt Eugen Cleveland die Leitung der Repräsentanz in Tokio und tritt damit die Nachfolge von Uwe Nebgen an.
-
-
Behandlung bestimmter Verbindlichkeiten – Haftungsrangfolge in der Insolvenz und Abwicklung
Mit der Änderungsrichtlinie zur BRRD (Richtlinie (EU) 2017/2399) wurde die Gläubigerhierarchie durch den europäischen Gesetzgeber harmonisiert (neue Gläubigerhierarchie).
-
Geldmengenentwicklung im Euroraum: September 2024
733 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 erhöhte sich im September 2024 auf 3,2 % nach 2,9 % im August.
-
Ergebnisse der EZB-Umfrage zu den Verbrauchererwartungen: September 2024
219 KB, PDF
Der Median der Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher bezüglich der Inflation in den vergangenen zwölf Monaten sowie die Mediane ihrer Erwartungen bezüglich der Inflation in den kommenden zwölf Monaten und in drei Jahren verringerten sich.
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung Unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland („Bubills“)
159 KB, PDF
-
Vorbereitung und Prävention Sanierungs- und Abwicklungsgesetz (SAG)
Grundsätzlich müssen alle Banken einen Sanierungsplan erstellen. Diese sind jährlich zu aktualisieren und von der Aufsichtsbehörde zu prüfen.
-
Die Region und ihre Besonderheiten im Blick Direkteinstieg – Bankenaufsicht
25.10.2024
Johannes ist Teil des Teams der Bankenaufsicht in der Hauptverwaltung Bayern, wo er sich um die Stabilität der Genossenschaftsbanken kümmert. Er arbeitet drei Tage die Woche und kann dank Telearbeit seine Zeit gut zwischen seiner Tätigkeit bei der Bundesbank und seiner Arbeit als Landwirt aufteilen.
-
Nagel spricht bei IWF-Jahrestagung über geopolitische und konjunkturelle Herausforderungen
25.10.2024
Bei der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank hat Bundesbankpräsident Joachim Nagel über die Herausforderungen des angespannten geopolitischen Umfelds gesprochen. Übereinstimmende Analysen und Studien zeigten, dass
mehr Zölle, mehr handelspolitische Unsicherheit zu spürbar weniger globalem Wachstum führen
. Auch die deutsche Konjunktur war Thema in Washington. -
Geld, Gold und Glück – eine Erlebnisführung rund um unser Geld Familien- und Kinderführung
-
Monatsbericht: Deutsche Wirtschaft steckt weiter in der Schwächephase
24.10.2024 EN
Laut aktuellem Monatsbericht der Bundesbank dürfte das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2024 erneut etwas zurückgegangen sein. Die Produktion in Industrie und Bau hat voraussichtlich spürbar nachgelassen. Trotz günstiger Rahmenbedingungen kamen auch vom privaten Konsum wohl nur geringe Impulse.
-
Auskünfte zu historischen Objekten
Wir erteilen keine Auskünfte über Wert und Echtheit von Münzen, Medaillen, Geldscheinen, usw. Diesbezügliche Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.
-
Vorträge zur Geldgeschichte
Alle gedruckten Ausgaben der Vorträge sind vergriffen. Die reich illustrierten Bände sind in zahlreichen Bibliotheken vorhanden.
-
Den Teufelskreis zwischen Banken und Staaten endgültig durchbrechen Gemeinsamer Gastbeitrag von Joachim Nagel und Nicolas Véron, erschienen bei Politico
Der französische Ökonom Nicolas Véron und Bundesbankpräsident Joachim Nagel fordern die Vollendung der Bankenunion. In der Zeitschrift Politico schreiben sie, dass die Themen Krisenmanagement, Einlagensicherung und Engagement der Banken in Staatsschuldtiteln eng miteinander verknüpft seien.
-
Basel III-Monitoring
08.10.2024 EN
Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht untersucht im Rahmen des Basel III-Monitoring die Auswirkungen der Eigenkapitalanforderungen sowie der neuen Liquiditätsstandards auf ausgewählte Institute. Das Monitoring wird halbjährlich zu den Stichtagen Ende Dezember und Ende Juni durchgeführt.
-
Aufstockung Anleihe des Bundes – Tenderergebnis
178 KB, PDF
-
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung der Bundesobligationen Serie 190
175 KB, PDF
-
Dr. Alexandra Hachmeister Leiterin des Zentralbereichs Digitaler Euro
Leiterin des Zentralbereichs Digitaler Euro
-
Prognosen
Die Einschätzung der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung ist eine unverzichtbare Grundlage für die Ausrichtung der Geldpolitik und die Bewertung wirtschaftspolitischer Entscheidungen. Daher erstellt die Bundesbank regelmäßig umfangreiche Prognosen wichtiger wirtschaftlicher Kennziffern in Deutschland.