Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
January results of the Bank Lending Survey in Germany
The credit standards of German institutions for lending to non-financial corporations underwent very little change in the fourth quarter of 2013. This was revealed by the latest round of the Bank Lending Survey.
-
Januar-Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) in Deutschland
Die deutschen Kreditinstitute haben im vierten Quartal 2013 die Standards für die Kreditvergabe an nichtfinanzielle Unternehmen kaum verändert. Das ergab die jüngste Umfrage im Rahmen des Bank Lending Survey.
-
-
-
Geldmengenentwicklung im Euro-Währungsgebiet: Dezember 2013
135 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 sank im Dezember 2013 auf 1,0 % nach 1,5 % im November. Der Dreimonatsdurchschnitt der Jahresänderungsraten von M3 im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2013 verringerte sich auf 1,3 %, verglichen mit 1,6 % in der Zeit von September bis November 2013.
-
Geldvermögensbildung und Finanzierung in Deutschland im dritten Quartal 2013 Sektorale Ergebnisse der gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsrechnung
-
EZB und Vereinte Nationen veröffentlichen "Handbook of national accounting: Financial production, flows, and stocks in the system of national accounts"
82 KB, PDF
Das Handbuch befasst sich mit der Behandlung von Finanzdienstleistungen, Aktiva und Passiva in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. Es erweitert die statistischen Ressourcen für die Erstellung Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen in Übereinstimmung mit internationalen Statistikstandards.
-
Der Staat als Banker? Vortrag am Institute of Monetary and Financial Stability
"Verwischen die Grenzen zwischen Staat und Banken, droht dies die Einheit zwischen Risiko und Haftung zu zerstören"
, sagte Vorstandsmitglied Andreas Dombret bei einer Rede in Frankfurt. Um die Grenzen zwischen Banken und Staaten neu zu ziehen, müsse das Risiko einer Bankeninsolvenz glaubwürdig sein, was unter anderem einen einheitlichen länderübergreifenden Rechtsrahmen zur Bankenabwicklung erfordere. -
Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklungen im Euro-Währungsgebiet nach institutionellen Sektoren: drittes Quartal 2013
548 KB, PDF
Die Finanzierung und Geldvermögensbildung der privaten Haushalte war gegenüber dem Vorquartal weitgehend unverändert (mit jährlichen Wachstumsraten von 0,8 % bzw. 1,8 %). Der Unternehmensgewinn (netto) der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften (entspricht in etwa dem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) erhöhte sich mit einer Jahreswachstumsrate von 2,3 % nach zuvor -1,1 %, während die Bruttoanlageinvestitionen des Sektors etwa genauso stark wie im Vorquartal zurückgingen (-2,1 % nach -2,2 %).
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 24. Januar 2014
80 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere (KW 5)
25 KB, PDF
-
Ausschreibung einer 10-jährigen Anleihe des Bundes im Tenderverfahren
33 KB, PDF
-
Invitation to bid for 10-year Federal bonds to be issued by auction
34 KB, PDF
-
Ankündigung Tenderverfahren - Aufstockung der Bundesobligationen Serie 168
29 KB, PDF
-
Auction announcement - Reopening of five-year Federal notes (Bundesobligationen – "Bobls") series 168 by auction
28 KB, PDF
-
Ergebnisse der EZB-Umfrage vom Dezember 2013 zu den Kreditbedingungen an den Märkten für auf Euro lautende Wertpapierbesicherte Finanzierungen und OTC-Derivate
56 KB, PDF
Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse der qualitativen EZB-Umfrage vom Dezember 2013 zu den Kreditbedingungen an den Märkten für auf Euro lautende wertpapierbesicherte Finanzierung und außerbörsliche Over-The-Counter (OTC)-Derivate (Survey on credit terms and conditions in euro-denominated securites financing and over-the-counter derivative market – SESFOD) vorgestellt.
-
Erklärung des Deutsch-Französischen Finanz- und Wirtschaftsrats (DFFWR)
40 KB, PDF
-
Das Streben nach Stabilität Regeln und Märkte im Spiegel der Krise Rede beim Münchner Seminar des ifo-Instituts
-
Statement by the French-German Economic and Financial Council (FGEFC)
39 KB, PDF
-
Tenderergebnis - Unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland ("Bubills")
32 KB, PDF
-
Auction result - Treasury discount paper (Unverzinsliche Schatzanweisungen – "Bubills") of the Federal Republic of Germany
29 KB, PDF
-
Schwerpunkte des Monatsberichts Januar
Der Monatsbericht Januar beschäftigt sich mit ausgewählten Aspekten des Anpassungsprozesses in den besonders von der Krise betroffenen Ländern des Währungsraums.
-
Deutsche Bundesbank, Oesterreichische Nationalbank und Schweizerische Nationalbank stiften Carl-Menger-Forschungspreis
Die Deutsche Bundesbank, die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) und die Schweizerische Nationalbank (SNB) stiften einen gemeinsamen Preis für Wirtschaftswissenschaften.
-
Python for Data Science – A crash course
The course is designed for staff working in information technology, statistics or research departments in central banks and regulatory and supervisory authorities with an interest in applying machine learning methods with Python. It is not aimed at those who already have extensive and advanced knowledge of Python.
-
Aufnahmen des Übergangsquartiers der Zentrale Footage-Video
09.05.2023 EN
Zu sehen sind Luftaufnahmen und Nahaufnahmen des Übergangsquartiers der Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main. Medien können das Footage-Material (in HD-Auflösung) über die Pressestelle der Deutschen Bundesbank anfordern.
-
Liquiditätszuführende Geschäfte in US-Dollar - Stand ab 1. Februar 2014
77 KB, PDF
Die Bedingungen für die Refinanzierung in US-Dollar haben sich bedeutend verbessert. Die EZB wird ab Ende April 2014 keine liquiditätszuführenden Geschäfte in US-Dollar mit dreimonatiger Laufzeit mehr durchführen. Die liquiditätszuführenden Geschäfte in US-Dollar mit einwöchiger Laufzeit werden mindestens bis zum 31. Juli 2014 fortgeführt.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - Januar 2014
51 KB, PDF
-
Ausschreibung Tenderverfahren - Unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland ("Bubills")
32 KB, PDF
-
Invitation to bid - Treasury discount paper (Unverzinsliche Schatzanweisungen – "Bubills") of the Federal Republic of Germany
35 KB, PDF
-
Geldvermögen und Verbindlichkeiten (unkonsolidiert)
24 KB, PDF
-
Table Acquisition of financial assets and financing (non-consolidated)
82 KB, PDF
-
Table Financial assets and liabilities (non-consolidated)
30 KB, PDF
-
Geldvermögensbildung und Außenfinanzierung (unkonsolidiert)
25 KB, PDF
-
Acquisition of financial assets and financing in Germany in the third quarter of 2013 Results of the financial accounts by sector
-
Zahlungsbilanz (November 2013) und Auslandsvermögensstatus (Stand: Ende des dritten Quartals 2013) des Euro-Währungsgebiets
266 KB, PDF
Im November 2013 wies die saisonbereinigte Leistungsbilanz des Euro-Währungsgebiets einen Überschuss von 23,5 Mrd € auf. In der Kapitalbilanz waren bei den Direktinvestitionen und Wertpapieranlagen zusammengenommen Nettokapitalzuflüsse in Höhe von 41 Mrd € (nicht saisonbereinigt) zu verzeichnen.
-
EZB schlägt Kandidatin für den stellvertretenden Vorsitz des SSM-Aufsichtsgremiums vor
39 KB, PDF
Der EZB-Rat hat heute Frau Sabine Lautenschläger als Kandidatin für den stellvertretenden Vorsitz des Supervisory Board des einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) vorgeschlagen und gemäß der SSM-Verordnung und der Interinstitutionellen Vereinbarung Frau Sharon Bowles in ihrer Funktion als Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments (ECON) informiert.
-
SEPA-Rat für zeitnahen Abschluss der SEPA-Umstellung Einigung im SEPA-Rat über weiteres Vorgehen bei der SEPA-Migration
36 KB, PDF
-
Aufstockung Bundesschatzanweisungen - Tenderergebnis
32 KB, PDF
-
Reopening of Federal Treasury notes - Auction result
29 KB, PDF
-
Anzahl der monetären Finanzinstitute 2013 weiterhin rückläufig
335 KB, PDF
Am 1. Januar 2014 waren im Eurogebiet 6 790 MFIs ansässig, verglichen mit 7 059 am 1. Januar 2013. In relativer Betrachtung war der Rückgang in Zypern (26 %), Griechenland (17 %), Luxemburg (16 %), Spanien (9 %), Malta (9 %) und Frankreich (7 %) besonders stark ausgeprägt. In absoluter Rechnung trugen Luxemburg (-70), Frankreich (-76), Spanien und Zypern (jeweils -36) am stärksten zu dem Nettorückgang um 269 Finanzinstitute im Euro-Währungsgebiet bei.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 17. Januar 2014
75 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
6-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM) - Auction result
30 KB, PDF
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere (KW 4)
26 KB, PDF
-
Announcement of auction - New 10-year Federal bond issue
33 KB, PDF
-
Ankündigung Tenderverfahren - Neue 10-jährige Anleihe des Bundes
36 KB, PDF
-
Statistik über Investmentfonds im Euro-Währungsgebiet: November 2013
225 KB, PDF
Im November 2013 war der Bestand an von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euro-Währungsgebiet begebenen Anteilen 48 Mrd € höher als im Oktober 2013. Maßgeblich hierfür war ein Anstieg der Kurse für Investmentfondsanteile.
-
Press release Invitation to bid by auction - Reopening of Federal Treasury notes
34 KB, PDF
-
Ausschreibung Tenderverfahren - Aufstockung Bundesschatzanweisungen
38 KB, PDF
-
Europäische Bankenunion: Ein neues Kapitel der Bankenaufsicht Rede bei der Stiftung Kreditwirtschaft der Universität Hohenheim
-
Bundesbank schließt Anlaufphase der Goldverlagerungen erfolgreich ab
Die Bundesbank hat die Anlaufphase der Goldverlagerungen erfolgreich abgeschlossen. "Die organisatorischen Vorbereitungen waren sehr zeitintensiv, da die notwendigen Vereinbarungen und Verträge umfangreich und detailliert sind", sagte Carl-Ludwig Thiele, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.