Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Monatsbericht - September 2009
Der Monatsbericht September 2009 enthält einen Beitrag zur Entwicklung der Kredite an den privaten Sektor während der Finanzkrise und befasst sich mit der Ertragslage der deutschen Kreditinstitute im Jahr 2008. Ferner wird über die Änderung der EU-Bankenrichtlinie und der EU-Kapitaladäquanzrichtlinie sowie die Anpassung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement berichtet.
-
Exchange rate statistics - December 2014 Statistical Supplement 5 to the Monthly Report
488 KB, PDF
-
Monatsbericht - Januar 2014
Der Monatsbericht Januar 2014 analysiert in mehreren Aufsätzen die Reformmaßnahmen im Rahmen der derzeitigen Anpassungsprozesse in den Ländern der Wirtschafts- und Währungsunion.
-
-
Monatsbericht - Juli 2009
Der Monatsbericht Juli 2009 enthält unter anderem Beiträge zu den Themen: Unternehmensgewinne und Aktienkurse, Demographischer Wandel und langfristige Tragfähigkeit der Staatsfinanzen in Deutschland und erläutert die Neueren Entwicklungen im deutschen und europäischen Massenzahlungsverkehr.
-
Exchange rate statistics - November 2014 Statistical Supplement 5 to the Monthly Report
492 KB, PDF
-
Monatsbericht - Dezember 2013
Der Monatsbericht Dezember 2013 erläutert die Perspektiven der deutschen Wirtschaft als gesamtwirtschaftliche Vorausschätzungen für die Jahre 2014 und 2015. Zudem ist eine Analyse der Ertragslage und der Finanzierungsverhältnisse deutscher Unternehmen im Jahr 2012 enthalten; ferner werden die Perspektiven im europäischen Massenzahlungsverkehr (SEPA) beschrieben und die neue Bedeutung der Repomärkte im sich wandelnden Finanzsystem erörtert.
-
Exchange rate statistics - October 2014 Statistical Supplement 5 to the Monthly Report
476 KB, PDF
-
Monatsbericht - November 2013
Die Bundesbank spricht sich gegen die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland aus. "Die gesetzliche Vorgabe einer allgemeinen Lohnuntergrenze stellt einen beträchtlichen Eingriff in die seit Jahrzehnten bestehenden Lohnfindungsstrukturen dar, der mit erheblichen Beschäftigungsrisiken verbunden sein kann", begründet sie diese Haltung im Überblick des Monatsberichts November (Seite 8).
Weitere Themen des Berichts sind weltwirtschaftliche Entwicklung, die Geldpolitik im Euro-Raum sowie die Wirtschaftslage und Konjunktur in Deutschland. -
Germany's balance of payments in 2012 Article from the Monthly Report March 2013
134 KB, PDF