Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Über die Deutsche Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank wurde 1957 als Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Der Sitz der Zentrale ist in Frankfurt am Main. Die Bundesbank trägt die Mit-Verantwortung für die Geldpolitik im Euroraum. Sie überwacht rund 3500 Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute in Deutschland und ist an der europäischen Bankenaufsicht beteiligt. Eine weitere Kernaufgabe ist die Beobachtung des Finanz- und Währungssystems in seiner Gesamtheit. Die Bundesbank versorgt zudem Handel und Banken mit qualitativ hochwertigem Euro-Bargeld, zieht Falschgeld aus dem Verkehr und ersetzt beschädigte Banknoten und Münzen. Sie sorgt schließlich für einen reibungslosen unbaren Zahlungsverkehr im Inland und mit dem Ausland. Die Bundesbank ist eine der drei Betreiber-Notenbanken von TARGET2, dem Zahlungsverkehrssystem des Eurosystems.
-
Über das BSI
Das BSI als die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde gestaltet Informationssicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Als unabhängiges Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit in Deutschland, als Multiplikator und zentrale koordinierende Stelle verfolgt das BSI die ganzheitliche und konsistente Implementierung seiner vielfältigen Aufgaben, beispielsweise im Bereich der Cyber-Sicherheitsstrategie. Wissen aus der operativen Cyber-Abwehr sowie erzielt durch permanente Hard- und Softwareanalysen bzw. im Bereich der Verschlüsselungstechnologien kann für Standardisierung und Zertifizierungen eingesetzt werden. Mit dieser Strategie gestaltet das BSI IT-Sicherheit aus einer verantwortlichen Position. Das BSI agiert in einem kooperativen Ansatz mit zahlreichen Partnern und Experten zu unterschiedlichen Aspekten der IT-Sicherheit. Wissen und Informationen aus der Lagebeobachtung, zu Bedrohungen, Schwachstellen und Angriffen auf die Informationstechnik sowie resultierend aus der Auswertung von IT-Störungen, die im Nationalen IT Lagezentrum als Meldungen eintreffen, kann u.a. in der Erstellung und gezielten Weiterleitung von Cyber-Sicherheits-Warnungen und Hilfsempfehlungen an vielfältige Adressatenkreise in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft münden. Ein prominentes Beispiel hierfür sind die jüngsten BSI-Warnmeldungen im Zusammenhang mit Cyber-Angriffen auf deutsche Energieversorger[2] und andere Kritische Infrastrukturen, die ein deutliches Signal an die Unternehmen senden, ihre Computersysteme noch besser zu schützen.
-
Höhere Eigenkapitalanforderungen für Banken reduzieren langfristig die Kreditvergabe nicht Research Brief | 22. Ausgabe – November 2018
Nach der Finanzkrise 2008/2009 haben viele Länder die Kapitalanforderungen für Banken erhöht, um die in der Krise offengelegten strukturellen Schwächen im Bankensystem zu reduzieren und damit die Finanzstabilität zu sichern. Eine neue Studie für die USA untersucht die gesamtwirtschaftlichen Effekte einer Verschärfung der Eigenkapitalanforderungen für Banken.