Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Die aktuelle Krise und die damit verbundenen Herausforderungen für die Wirtschafts- und Geldpolitik Rede auf dem Frankfurt Finance Summit
Bundesbankpräsident Jens Weidmann zufolge hat die deutsche Wirtschaft den Tiefpunkt der Coronakrise wohl hinter sich. „Die Wirtschaft wächst wieder“, sagte Weidmann bei einer Rede in Frankfurt am Main.
-
Perspektiven für die Bargeldinfrastruktur Abschlussrede anlässlich des 5. Bargeldsymposiums der Deutschen Bundesbank
-
Haushalte erwarten nur mäßigen Anstieg der Inflation
17.12.2019 EN
Die Inflationserwartungen deutscher Verbraucherinnen und Verbraucher sind relativ gut verankert. Das zeigen die Ergebnisse einer Pilotstudie, die die Bundesbank von April bis Juni 2019 bei privaten Haushalten in Deutschland durchgeführt hat.
-
Rede beim ZIA Finance Day Zentraler Immobilienausschuss e.V. (ZIA)
Bundesbank-Vorstandsmitglied Sabine Mauderer fordert den Immobiliensektor auf, klimapolitische Maßnahmen als Ansporn zu nehmen. "
Wer rechtzeitig die Weichen Richtung Klimaschutz stellt, bleibt in einem herausfordernden Umfeld wettbewerbsfähig
", sagte sie in ihrer virtuellen Rede in Frankfurt am Main. -
Schwerpunkte des Monatsberichts Juli
Der Monatsbericht Juli 2014 enthält einen Beitrag zu dem Thema Wechselkurse und Finanzstress und beschreibt die Entwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung und die damit zusammenhängenden Herausforderungen für die Zukunft. Ferner werden Konzeption und erste Ergebnisse der Konzernabschlussstatistik als Beitrag zur erweiterten Unternehmensanalyse beschrieben sowie die Bedeutung der Versicherungswirtschaft für die Finanzstabilität untersucht.
-
Das deutsche Auslandsvermögen Ende 2019
Das Netto-Auslandsvermögen Deutschlands belief sich Ende 2019 auf 2 472 Mrd €. Das entsprach fast 72 % des nominalen Bruttoinlandsprodukts. Im Vergleich zum Jahr davor erhöhte sich die deutsche Netto-Vermögensposition gegenüber dem Ausland um 345 Mrd €.
-
Preise für städtische Wohnimmobilien in Deutschland 2021 wieder kräftig gestiegen
21.02.2022 EN
Die Preise für Wohnimmobilien in deutschen Städten haben sich im Jahr 2021 um 7 Prozent erhöht. Damit legten sie etwas kräftiger zu als ein Jahr zuvor, heißt es im aktuellen Monatsbericht.
-
Pkw-Verkäufe weltweit unter Druck
21.05.2019 EN
Die weltweiten Verkaufszahlen von Pkw sind im vergangenen Jahr gesunken. Für das laufende Jahr zeichnet sich laut Bundesbank ein weiterer Rückgang ab. Grund dafür seien vor allem regionale Sonderentwicklungen, heißt es im aktuellen Monatsbericht.
-
-