Auslandsvermögensstatus: Dreidimensionales Darstellungskonzept der Netto-Veränderung

Dreidimensionales Darstellungskonzept für die Veränderung des Netto-Auslandsvermögens

Im zweiten Quartal 2025 ist das deutsche Netto-Auslandsvermögen um 77,5 Milliarden € gesunken.

In der Entstehungsrechnung führten andere Anpassungen, die Leistungsbilanz einschließlich der Vermögenseinkommen zu Überschüssen. Die Bewertungseffekte wiesen hingegen starke Defizite und die Effekte der Finanzderivate moderate Defizite auf.

Die Verwendungsrechnung zeigte per Saldo Abgänge bei den Wertpapieranlagen und den Direktinvestitionen sowie geringere Abgänge bei den Währungsreserven. Die Finanzderivate verzeichneten hingegen nur einen zu vernachlässigenden Rückgang. Bei den Übrigen Kapitalanlagen war per Saldo ein geringfügiger Anstieg zu verbuchen, der durch transaktionsbedingte Zuwächse, die negative nicht-transaktionsbedingte Veränderungen übertrafen, zustande kam. Sehr hohe negative Wechselkurseffekte führten bei den Wertpapieranlagen, den Direktinvestitionen, den Übrigen Kapitalanlagen und den Währungsreserven zu insgesamt negativen Bewertungseffekten. Die Währungsreserven verzeichneten zudem negative Marktpreiseffekte durch die Entwicklung des Goldpreises in Euro. Bei den Finanzderivaten waren negative Bewertungseffekte zu beobachten, die durch Zuwächse bei den Transaktionen nicht ausgeglichen werden konnten.

In der Verteilungsrechnung verzeichneten die Nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften, private Haushalte und private Organisationen ohne Erwerbszweckden größten Rückgang, gefolgt von der Deutschen Bundesbank und dem Staat. Finanzielle Kapitalgesellschaften (ohne MFI‘s) und Monetäre Finanzinstitute konnten hingegen Zuwächse aufweisen.

Das dreidimensionale Darstellungskonzept analysiert die Veränderung des Netto-Auslandsvermögens aus unterschiedlichen Perspektiven: Die Entstehungsrechnung stellt den Zusammenhang zu den Transaktionen der Zahlungsbilanz her und ergänzt die Bewertungseffekte und andere Anpassungen. Die Verwendungsrechnung zeigt wie sich die Netto-Veränderung in den unterschiedlichen Anlagekategorien niederschlägt, und die Verteilungsrechnung betrachtet die involvierten inländischen Sektoren.