Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Business Management Ostbayerische Technische Hochschule in Regensburg
Mit dem Bachelor-Studium „Business Management“ bieten wir Dir – in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg (OTH) – einen grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Berufseinstieg.
-
Filiale Koblenz
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Vom Dualen Studium zum Digitalen Euro Duale Studiengänge – Zentralbankwesen (BWL) / Bachelor of Science
18.12.2025
Arbeiten an Europas digitaler Zukunft – Salina gibt Einblicke in ihren Weg, ihre Motivation und ein Projekt mit echter Zukunft.
-
Mali
Die Finanzsanktionen gegen Mali dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.
-
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
101 KB, PDF
-
Test Operational Readiness Regelmäßiger Test der Teilnahme an Standardrefinanzierungsgeschäften
Um seine geldpolitischen Ziele zu erreichen, stehen dem Eurosystem verschiedene geldpolitische Instrumente zur Verfügung. Dazu gehören die Offenmarktgeschäfte, die die Deutsche Bundesbank im Rahmen ihrer Zuständigkeit mit Geschäftspartnern durchführt, die in Deutschland niedergelassen oder ansässig sind.
-
Downloads und Videoanleitungen
In diesem Bereich werden Ihnen der Kundendatenmeldebogen sowie weitere relevante Informationen und Videos zum Fachverfahren CashEDI zur Verfügung gestellt.
-
Geldpolitische Tenderoperationen
Um seine geldpolitischen Ziele zu erreichen, stehen dem Eurosystem verschiedene geldpolitische Instrumente zur Verfügung. Dazu gehören die Offenmarktgeschäfte, die die Deutsche Bundesbank im Rahmen ihrer Zuständigkeit mit Geschäftspartnern durchführt, die in Deutschland niedergelassen oder ansässig sind.
-
Zahlungsverkehr im Wandel: Kontaktloses Zahlen und Echtzeitüberweisungen auf dem Vormarsch
16.12.2025 EN
Kartenzahlungen sind heute die wichtigste Form elektronischer Zahlungen in Deutschland
, heißt es im aktuellen Monatsbericht der Bundesbank. Durch die Einführung kontaktloser Technologien und Veränderungen im Konsumverhalten habe sich die Nutzung von Karten als Zahlungsmittel weiter verstärkt. Im Monatsbericht analysieren die Autoren die aktuellen Entwicklungen des Kartenmarkts in Deutschland sowie weitere Trends wie Echtzeitzahlungen und mobile Zahlungen. -
25-Euro-Sammlermünze „Adventskranz“
Die Bundesregierung hat beschlossen, im Rahmen der Serie „Weihnachten“ eine 25-Euro-Sammlermünze „Adventskranz“ prägen zu lassen und am 21. November 2024 erstmals auszugeben.
-
Zukunft der Geldpolitik: Wie KI das Zentralbankwesen transformiert
09.12.2025 EN
KI verändert Wirtschaft und Finanzmärkte in rasantem Tempo. Was bedeutet das für die Zukunft der Geldpolitik? Auf einer gemeinsamen Konferenz der Bundesbank und SUERF diskutierten Bundesbankpräsident Joachim Nagel und Vorständin Fritzi Köhler-Geib gemeinsam mit Expertinnen und Experten wie KI das Zentralbankwesen neu prägt.
-
-
-
Türkei
Die Finanzsanktionen gegen bestimmte Personen, Organisationen und Einrichtungen angesichts der Lage in Türkei dienen der Durchführung von Maßnahmen der Europäischen Union.
-
Aktuelles & Rundschreiben
In diesem Bereich finden Sie eine Auswahl bisheriger Kundeninformationsschreiben, Merkblätter sowie sonstigen Informationen zum Fachverfahren MACCs.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse)
223 KB, PDF
-
-
Geschäftspartner sollten operative Bereitschaft für den Zugang zu den regulären Refinanzierungsgeschäften des Eurosystems regelmäßig testen
215 KB, PDF
Die EZB fordert ihre Geschäftspartner auf, ab 2026 verstärkt operative Vorkehrungen zu treffen. So sollen die Geschäftspartner auf freiwilliger Basis ihren Zugang zu den Hauptrefinanzierungsgeschäften (HRGs) und/oder den dreimonatigen längerfristigen Refinanzierungsgeschäften (LRGs) mindestens einmal jährlich testen.
-
Bundesbank-Studie: Wie steht es um die Akzeptanz von Bargeld in Deutschland?
15.12.2025 EN
Bargeld ist in Deutschland weiterhin das meistgenutzte Zahlungsmittel und erfüllt wichtige gesellschaftliche Funktionen, beispielsweise für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen.
Es biete auch Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen, heißt es im aktuellen Monatsbericht. Darin untersuchen die Fachleute, wie es um die Akzeptanz von Bargeld in Deutschland steht und welche Herausforderungen es gibt. -
Monatliche Zahlungsbilanz des Euroraums: Oktober 2025
785 KB, PDF
Im September 2025 wies die Leistungsbilanz einen Überschuss von 23 Mrd € auf (nach 22 Mrd € im Vormonat).
-
PRISMA: Aufsichtliche Meldestrecke
Das Projekt PRISMA wurde von der Bundesbank initiiert, um neue Lösungen zur einheitlichen Verarbeitung sämtlicher aufsichtlicher Meldungen bereitzustellen.
-
-
Erläuterungen zur Zuordnung von Gegenparteien gemäß Anhang V, Teil 1.42
-
-
-
-
-
-
-
Environmental, social and governance risks (ESG)
-
-
-
Meldungen zur Vergütung und zur Diversität (REM)
-
-
-
Datenqualität des europäisch harmonisierten Meldewesens
Für die Durchführung der Bankenaufsicht ist es von großer Bedeutung, dass die gemeldeten Daten konsistent und korrekt sind. Die EZB hat für die einheitliche Aufsicht im SSM Anforderungen an die Datenqualität formuliert.
-
-
-
Global systemically important institutions (G-SII)
-
-
-
Meldungen von Wertpapierinstituten auf Basis des Art. 54 der IFR
-
-