Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Formulare zur Statistik über Wertpapierinvestments
Aus Vereinfachungsgründen genügt es, wenn meldepflichtige Institute mit permanenter Fehlanzeige diese nur einmal jährlich (am Jahresende) anzeigen. Davon ausgenommen sind im Laufe eines Berichtsjahres auftretende Fehlanzeigen; hier muss die Fehlanzeige sofort (d.h. am nächstfolgenden Monatsende) abgegeben werden.
-
Bestätigung Ihres Registrierungsantrags für einen zugangsgeschützten Bereich
-
-
Fragebögen Studie zu Erwartungen privater Haushalte in Deutschland
Studie zu Erwartungen privater Haushalte in Deutschland
-
Verzinsungsszenarien
Hier finden Sie auf Basis der derzeit maßgeblichen Vorgaben zur Verzinsung eine Übersicht der Verzinsungsszenarien, mit der Sie für jeden Zeitraum Ihre entsprechende Verzinsung ermitteln können.
-
Downloadbereich
Hier finden Sie alle zu den TLTRO‑III verfügbaren Dokumente auf einen Blick.
-
-
-
TARGET2-Securities
TARGET2-Securities (T2S) steht für eine integrierte Abwicklungsplattform des Eurosystems, die eine Verrechnung von Wertpapiertransaktionen mit unmittelbarer Finalität in Zentralbankgeld ermöglicht.
-
-
-
Motive für die Überwachung
Im Rahmen des Zahlungsverkehrs und der Wertpapierabwicklung hat die Bundesbank neben ihren Funktionen als Betreiber von Zahlungssystemen und als Katalysator für gewünschte Veränderungen am Markt auch die Aufgabe der Überwachung des Zahlungsverkehrs und der Finanzmarktinfrastrukturen.
-
-
-
Umwandlung von American Depositary Receipts (ADR) oder ähnlicher Zertifikate – Antragstellung nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014
-
Bundesbank Root CA 2015 II
Das Zertifikat ist mit dem Algorithmus SHA-256 selbstsigniert und hat eine Gültigkeitsdauer von zwölf Jahren.
-
Offenlegung
Angemessene Offenlegungspflichten sollen die Marktdisziplin stärken und die Kreditinstitute veranlassen, ihre Strategie, ihre Risikosteuerung und ihr internes Risikomanagement zu verbessern.
-
Testumgebung
Im diesem Bereich stellen wir den Mitgliedern der Bietergruppe Bundesemissionen alle Informationen zu Kundentests zur Verfügung.
-
Ansprechpartner
Für alle Fragen im Zusammenhang mit OMTOS können Sie sich an die Kundenbetreuung wenden.
-
Pretty Good Privacy (PGP)
Die Deutsche Bundesbank nutzt neben dem S/MIME-Verfahren zur Verschlüsselung von E-Mails mit vertraulichem Inhalt auch die Verschlüsselung via PGP.
-
Hinterlegungsbescheinigungen für Gläubigerversammlungen
Voraussetzungen zur Ausstellung von Hinterlegungsbescheinigungen für Gläubigerversammlungen
-
-
Betriebs- und Supportzeiten
Für OMTOS gelten die folgenden Betriebs- und Supportzeiten
-
Betriebs- und Supportzeiten
Für das Bund-Bietungssystem gelten die folgenden Betriebs- und Supportzeiten.
-
Daten zum rechtlichen Rahmen der Deutschen Bundesbank 1948 – 2016
-
-
-
Thomas Scheibitz, Ohne Titel, 1995–96
Das Gefühl, in einer Welt austauschbarer Erfahrungen und gleichförmiger Biographien zu leben, ist eine zentrale Erfahrung der Moderne. Nicht nur, dass nahezu jede Region der Erde identische Konsummöglichkeiten und -angebote bereithält, auch eine expansive mediale Kommunikation hat die Leitvorstellungen, Sehnsüchte, Wünsche und Träume der Menschen längst global normiert.
-
Architektur und Kunst
An den einzelnen Standorten der Deutschen Bundesbank finden sich unterschiedliche Schwerpunkte, die zum Reichtum und zur Vielfalt der Kunstsammlung beitragen.
-
Fachgremium Eigenmittel
Die Hauptaufgaben des Fachgremiums sind der Informationsaustausch über die Arbeit internationaler Arbeitsgruppen und die Erörterung institutsübergreifender Fragestellungen.
-
Filialen in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
In unseren Filialen können Sie gebührenfrei und unbefristet D-Mark-Banknoten und -Münzen umtauschen. In dieser Rubrik finden Sie die Öffnungszeiten und weitere Informationen zu den Filialen in der Region Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
-
ZISTA-based research publications
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
-
infas Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte
infas, Institut für angewandte Sozialwissenschaft, ist ein sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut. Es erbringt Forschungs- und Beratungsleistungen für die Wissenschaft, die Verwaltung auf Bundes- und Länderebene, die Politik und Unternehmen aller Branchen.
-
Datenschutz Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte
Diese wissenschaftliche Studie im Auftrag der Deutschen Bundesbank beschäftigt sich mit der finanziellen Struktur, dem Einkommen und dem Ausgabeverhalten privater Haushalte. Sie ist Teil einer größeren Befragung für den gesamten Euroraum.
-
MiDi-based research publications
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
A list of publications which are based on direct investment micro data (MiDi).
-
Übersicht der Bankplätze der Deutschen Bundesbank nach Ortsnummern
-
INEXDA – International Network for Exchanging Experience on Statistical Handling of Granular Data
INEXDA dient dem Erfahrungsaustausch zur statistischen Behandlung granularer Daten für Forschungszwecke.
-
Konzept Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte
Die Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte ist Teil eines länderübergreifenden Projekts, des „Household Finance and Consumption Surveys“ im Europäischen System der Zentralbanken.
-
Securities holdings statistics-based research publications
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
A list of publications which are based on securities holdings statistics micro data.
-
Statistik zum internationalen Dienstleistungshandel (SITS) und Übertragungen
Im Rahmen der Erstellung der deutschen Zahlungsbilanz erhebt die Deutsche Bundesbank die Statistik zum internationalen Dienstleistungshandel Deutschlands.
-
-
Ihr Forschungsprojekt im FDSZ
Informieren Sie sich darüber, wie Sie im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes unser Mikrodatenangebot aus den Bereichen Banken, Wertpapieren, Unternehmen und privaten Haushalten nutzen können.
-
-