Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal 2017 um 0,6 Prozent
12.05.2017 EN FR
Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat die deutsche Wirtschaft in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 um 0,6 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2016 zugelegt. Positive Impulse kamen nach vorläufigen Berechnungen sowohl aus dem Inland als auch dem Ausland.
-
Stellungnahme gegenüber dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zu dem von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf für ein Nachtragshaushaltsgesetz 2012 (Bundestagsdrucksachen 17/9040 und 17/9649)
06.06.2012
06.06.2012: Stellungnahme zum von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf für ein Nachtragshaushaltsgesetz 2012 (Bundestagsdrucksachen 17/9040 und 17/9649) gegenüber dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.
-
Die deutsche Zahlungsbilanz im Dezember 2021
Die deutsche Leistungsbilanz verzeichnete im Dezember 2021 einen Überschuss von 23,9 Mrd €. Das Ergebnis lag um 5,4 Mrd € über dem Niveau des Vormonats. Der Aktivsaldo im Warenhandel gab zwar nach. Deutlich stärker erhöhte sich jedoch der Aktivsaldo im Bereich der „unsichtbaren“ Leistungstransaktionen, die neben Dienstleistungen auch Primär- und Sekundäreinkommen umfassen.
-
Methodik und Notifikationstabellen Maastricht-Defizit und -Schuldenstand
Erläuterungen
-
Schwerpunkte des Monatsberichts Oktober 2014
Der Monatsbericht Oktober 2014 beschreibt die methodischen Änderungen in der gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsrechnung, erläutert die Einbettung der deutschen Wirtschaft in die internationale Arbeitsteilung und stellt den einheitlichen Aufsichtsmechanismus der europäischen Bankenunion vor.
-
Bestände der von Banken (MFI) in Deutschland traditionell verbrieften Buchkredite (ohne Bilanzabgang)
181 KB, PDF
-
Schwerpunkte des Monatsberichts Oktober
Die Preissteigerungen bei Wohnimmobilien seit dem Jahr 2010: Einflussfaktoren und regionale Abhängigkeiten, Makroökonomische Ansätze zur Einschätzung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit, Internationale Kooperation auf dem Gebiet der Finanzsektorpolitik - der Finanzstabilitätsrat (FSB)
-
Mehr Nachhaltigkeit in der Bankenaufsicht Beitrag zum Monatsbericht April 2023
28.04.2023
Wie Klimarisiken bisher von den Banken berücksichtigt werden, welche Rolle die Größe des Instituts dabei spielt und wie wichtig strukturierte Daten für die Analyse von Klimarisiken sind, erklären wir in diesem Video.
-
Schwerpunkte des Monatsberichts Juli
Gemeinsame europäische Bankenaufsicht, Unterschiede im Geldmengen- und Kreditwachstum im Euro-Raum und in einzelnen Mitgliedsländern, Zinsstrukturkurvenschätzungen im Zeichen der Finanzkrise
-
Hilfe zu den Zeitreihen-Datenbanken
Auf diesen Seiten stellt Ihnen die Deutsche Bundesbank eine Anleitung der Zeitreihen zur Anzeige und zum Download zur Verfügung.