Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
© Alexander LipponerWeidmann dämpft Befürchtungen wegen Handelskonflikt
12.10.2018 EN FR
Aus Sicht von Bundesbankpräsident Jens Weidmann belastet die Unsicherheit durch Handelskonflikte die Weltwirtschaft bisher nicht einschneidend. „Gerade in den europäischen Ländern dürfte hinter dem etwas niedrigeren Wachstum eher eine Normalisierung als ein erster Kollateralschaden des Handelsstreits stehen“, sagte er am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds auf Bali.
-
© BundesbankAnleihekäufe haben maßgeblichen Einfluss auf den TARGET2-Saldo
05.10.2018 EN
Der TARGET2-Saldo der Bundesbank ist seit Anfang 2015 wieder deutlich gestiegen. Mittlerweile beläuft er sich auf gut 950 Milliarden Euro. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf die Anleiheankäufe des Eurosystems zurückzuführen.
-
© Nils ThiesNeue 100-Euro- und 200-Euro-Banknoten ab dem 28. Mai im Umlauf
01.10.2018 EN
Seit Mai 2013 führen die Europäische Zentralbank und die nationalen Zentralbanken des Eurosystems schrittweise eine zweite Euro-Banknotenserie ein. Die letzten beiden Stückelungen, die neuen 100-Euro- und 200-Euro-Banknoten, werden am 28. Mai 2019 zusammen ausgegeben.
-
© Nils ThiesBundesbank-Website auf neuer Plattform
27.09.2018 EN FR
Die Website der Bundesbank hat ein neues Redaktionssystem. Mit der neuen Plattform kann die Bundesbank ihr Online-Angebot schneller und flexibler gestalten und besser auf Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer eingehen. Hier erfahren Sie, was neu ist.
-
© Walter VorjohannNiedrigzinsumfeld belastet weiterhin die Ertragslage deutscher Banken
17.09.2018 EN
Die anhaltend niedrigen Zinsen haben auch im vergangenen Jahr die Ertragslage der deutschen Banken belastet. Das zeigt eine Analyse der Jahresabschlüsse deutscher Banken im neuesten Monatsbericht der Bundesbank. Getrieben von dem deutlichen Rückgang des Zinsüberschusses sanken die über alle deutschen Banken aggregierten operativen Erträge um 3,8 Prozent auf 123,1 Milliarden Euro.
-
© Monty Rakusen / Getty ImagesDeutsche Wirtschaft schwach in das Sommerquartal gestartet
17.09.2018 EN
Die deutsche Wirtschaft ist schwach in das Sommerquartal gestartet, nachdem im Frühjahr noch ein recht kräftiges Wachstum zu Buche gestanden hatte. Wie die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht schreibt, lag das vor allem an erheblichen Produktionsrückgängen bei Kfz-Herstellern. Grundsätzlich sei der Aufschwung in Deutschland aber intakt.
-
© Gregor Schuster / Getty ImagesMehr Kartenzahlungen in Deutschland
14.09.2018 EN
Der Zahlungsverkehr in Deutschland wird digitaler. 2017 gab es mehr als 21 Milliarden bargeldlose Zahlungen in Deutschland. Besonders stark war der Anstieg bei Kartenzahlungen.
-
© Europäische ZentralbankGeldpolitische Beschlüsse des EZB-Rats
13.09.2018
Auf der heutigen Sitzung beschloss der EZB-Rat, den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität unverändert bei 0,00 %, 0,25 % bzw. -0,40 % zu belassen.
-
Bundesbank begrüßt neue Vorstandsmitglieder
04.09.2018 EN FR
Zum 1. September haben Sabine Mauderer und Burkhard Balz ihr Amt als Mitglied des Vorstands der Bundesbank aufgenommen. Die beiden Juristen folgen auf Carl-Ludwig Thiele und Andreas Dombret, die Ende April 2018 aus dem Vorstand ausgeschieden waren.
-
© Michael ZapfWeidmann: Digitaler Wandel wirkt bislang wohl kaum auf Teuerung
03.09.2018 EN
Die Digitalisierung birgt nach Einschätzung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann das Potenzial, die Entwicklung von Produktivität, Beschäftigung und Inflation zu beeinflussen. Bei möglichen Folgen für den geldpolitischen Handlungsspielraum seien aber unterschiedliche Wirkungsrichtungen zu berücksichtigen, sagte er bei der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik in Freiburg.