Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Ergebnisse der EZB-Umfrage zu den Verbrauchererwartungen: Oktober 2024
205 KB, PDF
Der Median der Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher bezüglich der Inflation in den vergangenen zwölf Monaten ging zurück, während ihre Erwartungen bezüglich der Inflation in den kommenden zwölf Monaten leicht stiegen und jene bezüglich der Inflation in drei Jahren unverändert blieben.
-
Invitation to bid for 3-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM)
163 KB, PDF
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung Bundesschatzanweisungen
155 KB, PDF
-
Norwegen tritt TIPS bei – norwegische Krone wird Teil des Echtzeitzahlungsdienstes des Eurosystems
238 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Norges Bank haben heute eine Vereinbarung über den Beitritt Norwegens zum Zahlungsdienst TARGET Instant Payment Settlement (TIPS) des Eurosystems unterzeichnet. Damit ist die norwegische Krone die vierte Währung, die für Abwicklungen in TIPS zur Verfügung stehen wird. Außerdem darin vertreten sind der Euro, die schwedische Krone und – ab April 2025 – die dänische Krone.
-
Ingrid Herden Leiterin des Zentralbereichs Kommunikation
Leiterin des Zentralbereichs Kommunikation
-
Nationales Bargeldforum stellt neues Informationsangebot zu Bargeldthemen bereit
Das Nationale Bargeldforum, initiiert von der Deutschen Bundesbank im Februar 2024, hat eine neue Webseite gestartet, um als neutrale Informationsquelle rund um das Thema Bargeld zu dienen.
-
Was sind Kryptowerte? Finance Flash – Folge 10
19.05.2025
Von Bitcoins haben die meisten Menschen schon einmal gehört. Inzwischen gibt es Tausende sogenannte Kryptowerte wie Ether, Tether oder Solana. Aber was genau sind Kryptowerte und was ist die Idee dahinter? In dieser neuen und erst einmal letzten Folge Finance Flash geht Sarah dieser Frage auf den Grund. In „20 Sekunden“ erklärt sie, was sich hinter dem Begriff Kryptowert verbirgt. Außerdem geht es darum, welche Risiken es bei Kryptowerten gibt und warum Kryptowerte keine echte Währung sind. Die Zahl der Woche ist diesmal die 21 Millionen. Nein, das ist nicht der aktuelle Wert eines Bitcoins. Mehr dazu in dem Video.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) November 2024
334 KB, PDF
-
EZB kündigt Änderungen am Sicherheitenrahmen des Eurosystems zwecks stärkerer Harmonisierung an
181 KB, PDF
Anpassungen zur Gewährleistung eines breiten und einheitlicheren Sicherheitenrahmens. Beginn der Vorbereitungsarbeiten zur Integration von Pools bestimmter Kreditforderungen in den permanenten Sicherheitenrahmen. Weiterer Schritt zum stufenweisen Auslaufen zeitlich befristeter Lockerungsmaßnahmen für Sicherheiten.
-
Announcement of auction – 3-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM)
161 KB, PDF
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
164 KB, PDF
-
Methodik und Qualität Nationale Erzeuger- und Verbraucherpreise
Erläuterungen zur Methodik
-
Geldmengenentwicklung im Euroraum: Oktober 2024
473 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 erhöhte sich im Oktober 2024 auf 3,4 % nach 3,2 % im September.
Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeldumlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, stieg im Oktober auf 0,2 % gegenüber -1,3 % im Vormonat.
Die Jahreswachstumsrate der bereinigten Buchkredite an private Haushalte belief sich im Oktober auf 0,8 % nach 0,7 % im September. Die Jahreswachstumsrate der bereinigten Buchkredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften lag im Oktober bei 1,2 %, verglichen mit 1,1 % im Vormonat. -
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung 10-jährige Bundesanleihe
151 KB, PDF
-
Mehr Wissen! Angebote der ökonomischen Bildung im Norden
Das Team der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bietet Vorträge für Schüler an und führt Fortbildungen für Lehrer durch. Alle Angebote sind kostenfrei.
-
-
Methodik und Qualität Immobilien- und Bauleistungspreise
Dokumente und Links
-
Bundesbank warnt vor E-Mails
Immer wieder versuchen nicht autorisierte Personen durch gefälschte E-Mails und Schreiben, in denen der Name und/oder das Logo der Deutschen Bundesbank missbräuchlich verwandt werden, oder durch Telefonanrufe, in denen sie sich als Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank ausgeben, an Konto- und Kreditkartendaten, PINs oder andere Zugangsdaten der Adressaten zu gelangen.
-
Finanzstabilitätsbericht 2024: Finanzsystem zeigt sich stabil
21.11.2024 EN
Das deutsche Finanzsystem hat die außergewöhnlich stark steigenden Zinsen insgesamt gut verkraftet und sich in den vergangenen Monaten als stabil erwiesen, heißt es im Finanzstabilitätsbericht 2024. Allerdings rücken nun Kreditrisiken verstärkt ins Blickfeld.
Das Finanzsystem steht vor akuten Herausforderungen aufgrund geopolitischer Spannungen und einer schwachen Wirtschaft. Die Wirtschaft befindet sich außerdem im Wandel
, sagte Bundesbankvorstand Michael Theurer.Unsere oberste Priorität muss ein widerstandsfähiges Finanzsystem sein.
-
-
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung Bundesschatzanweisungen
149 KB, PDF
-
Neufassung der Meldungen ab Referenzmonat Januar 2022 Monatliche Bilanzstatistik der Banken (MFIs) und der Nicht-MFI-Kreditinstitute und zum Auslandsstatus der Banken (MFIs) und der Nicht-MFI-Kreditinstitute
Die zur Anpassung der bankstatistischen Erhebungen BISTA und AUSTA relevanten Informationen und Dokumente (Rechtsgrundlagen, Richtlinien, Meldeschemata, Formalprüfungen).
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
103 KB, PDF
-
Aufstockung der Bundesobligationen Serie 190 – Tenderergebnis
181 KB, PDF
-
Stärkung des makroprudenziellen Politikrahmens für den Nichtbanken-Finanzsektor
26.11.2024 EN
Am 22. November endete die öffentliche Konsultation der EU-Kommission zu makroprudenziellen Politikmaßnahmen für den Nichtbankensektor. Ziel der Konsultation ist es, Schwachstellen und Risiken zu identifizieren und Möglichkeiten zu ermitteln, den bestehenden makroprudenziellen Rahmen zielgerichtet zu verbessern.
-
Ankündigung – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
166 KB, PDF
-
Resilienz und Erneuerung: Wege aus der Wachstumsschwäche Vortragsveranstaltung der Sparkasse Dortmund in Zusammenarbeit mit der ISM Dortmund
-
Tenderergebnis – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
175 KB, PDF
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung der Bundesobligationen Serie 190
175 KB, PDF
-
25-Euro-Sammlermünze „Adventskranz“
Die Bundesregierung hat beschlossen, im Rahmen der Serie „Weihnachten“ eine 25-Euro-Sammlermünze „Adventskranz“ prägen zu lassen und am 21. November 2024 erstmals auszugeben.
-
Finanzstabilitätsbericht der Deutschen Bundesbank
-
Dr. Patricia Staab Präsidentin der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg
seit 01.10.2019
Präsidentin der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg -
IT supervision at banks
Policymakers in banking supervision, on-site and off-site supervisors, IT auditors. Participants should have at least an intermediate understanding of banking supervision and ICT.
-
Gemeinsamer Appell zur Wiederbelebung des deutsch-französischen Dialogs Gemeinsamer Gastbeitrag von François Villeroy de Galhau, Gouverneur der Banque de France, und Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in Le Monde
Frankreich und Deutschland stehen am Scheideweg. Drei Dinge braucht es nun, fordern Banque de France-Gouverneur François Villeroy de Galhau und Bundesbankpräsident Joachim Nagel in einem gemeinsamen Aufruf.
-
Europa gemeinsam voranbringen
22.11.2024 EN
Beim 34. European Banking Congress in Frankfurt am Main betonte Bundesbankpräsident Joachim Nagel die Notwendigkeit eines geeinten Europas, um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern, vor denen Europa stehe. In einem gemeinsamen Appell mit François Villeroy de Galhau, Gouverneur der Banque de France, betonten die beiden, wie wichtig es sei, den deutsch-französischen Dialog zu stärken, um Europa voranzubringen.
-
Gemeinsame europäische Antworten auf die vor uns liegenden Herausforderungen Rede auf dem European Banking Congress
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
162 KB, PDF
-
Price stability and climate change Climate and Price Stability: Navigating Inflation and Monetary Policy in the Green Transition
15.05.2025
-
Numismatische Spezialführung mit Dr. Sandra Matthies
Entdecken Sie unter fachkundiger Führung von Dr. Sandra Matthies die beeindruckende Münzsammlung der Deutschen Bundesbank im Geldmuseum.
-
Bernd Kaltenhäuser Präsident der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
seit 01.10.2014
Präsident der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland -
Geldmengenaggregate
Die geldpolitische Strategie des Eurosystems räumt der Entwicklung der Geldmenge eine wichtige Rolle ein. Im Rahmen der monetären Analyse wird die Entwicklung der Geldmengenaggregate (M1, M2 und M3) sowie der ihnen im Bilanzzusammenhang gegenüberstehenden Bestimmungsfaktoren untersucht.
-
Eingangsstatement anlässlich der Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2024 der Deutschen Bundesbank
-
Bundesbank: Finanzsystem hat Zinsänderungen seit 2022 gut verkraftet und zeigt sich stabil Finanzstabilitätsbericht 2024 sieht aber weiterhin erhöhte Risiken bei Gewerbeimmobilien sowie aufgrund des Struktur- und Klimawandels
Das deutsche Finanzsystem hat die Phase außergewöhnlich stark steigender Zinsen insgesamt gut verkraftet und sich auch in den vergangenen zwölf Monaten als stabil erwiesen. Die Zinsen sind mittlerweile wieder gesunken.
-
Geldmarktstatistik Berichtszeitraum 11.06.2025 - 29.07.2025
-
Monatsbericht: Schwäche der deutschen Kfz-Industrie setzt sich fort
20.11.2024 EN
Die deutsche Kraftfahrzeugbranche befindet sich derzeit in einer großen Transformation
, heißt es im aktuellen Monatsbericht der Bundesbank. Die Umstellung auf Elektromobilität stellt deutsche Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen vor große Herausforderungen. Hinzu kommt ein ungünstigeres internationales Umfeld mit einer schleppenden Entwicklung des globalen Automobilmarktes und einem steigenden Wettbewerbsdruck durch China. -
Aufstockung von zwei Anleihen des Bundes – Tenderergebnis
184 KB, PDF
-
Risiken für die Finanzstabilität im Euroraum bleiben in einem volatilen Umfeld erhöht
161 KB, PDF
In einem volatilen Umfeld sind die Risiken für die Finanzstabilität erhöht. Dies stellte die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrem heute veröffentlichten Finanzstabilitätsbericht vom November 2024 fest. Die Risiken für das Wirtschaftswachstum im Euroraum haben sich in Richtung Abwärtsrisiken verschoben: Die Inflation liegt nun näher bei 2 %, und die Finanzmärkte haben in den vergangenen Monaten einige ausgeprägte, wenn auch kurzfristige Volatilitätsspitzen durchlebt. Laut EZB-Vizepräsident Luis de Guindos werden die Aussichten für die Finanzstabilität durch die erhöhte makrofinanzielle und geopolitische Unsicherheit sowie eine zunehmende handelspolitische Unsicherheit getrübt.
-
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung der Bundesobligationen Serie 190
173 KB, PDF