Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Vertrauen in die Zukunft – wie Finanzaufsicht Stabilität sichert Bayerischer Sparkassentag
-
EZB präsentiert Endauswahl der Designs für die neuen Banknoten und startet öffentliche Umfrage
124 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute die in die Endauswahl gekommenen Gestaltungsvorschläge für die nächste Euro-Banknotenserie vorgestellt. Sie hat außerdem eine öffentliche Umfrage gestartet, bei der die Menschen in ganz Europa ihr Feedback abgeben können.
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
101 KB, PDF
-
Geldmengenentwicklung im Euroraum: Juni 2026
482 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate des weit gefassten Geldmengenaggregats M3 erhöhte sich von 3,0 % im Mai 2026 auf 3,3 % im Juni.
-
Alumni of the Deutsche Bundesbank Research Centre
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung 10-jährige Bundesanleihe
135 KB, PDF
-
Aktuelles & Rundschreiben
In diesem Bereich finden Sie eine Auswahl bisheriger Kundeninformationsschreiben, Merkblätter sowie sonstigen Informationen zum Fachverfahren MACCs.
-
2-Euro-Gedenkmünzen
Bei den 2-Euro-Münzen mit Gedenkcharakter handelt es sich um Umlaufmünzen, mit denen man in allen Teilnehmerstaaten bezahlen kann. Die Bezeichnung der 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter als Gedenkmünzen entspricht dem Sprachgebrauch.
-
Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklungen im Euroraum nach institutionellen Sektoren: erstes Quartal 2026
2 MB, PDF
Die Ersparnisbildung (netto) im Euroraum lag in den vier Quartalen bis zum ersten Quartal 2026 weitgehend unverändert bei 902 Mrd €, verglichen mit 900 Mrd € im Vorquartal. Die Verschuldung der privaten Haushalte im Verhältnis zum Einkommen belief sich im ersten Quartal 2026 auf 81,0 % und war damit im Großen und Ganzen stabil. Die Verschuldung der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften im Verhältnis zum BIP (konsolidierte Messgröße) ging im ersten Quartal 2026 auf 65,6 % zurück, verglichen mit 67,1 % ein Jahr zuvor.