Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
© OeNBWeidmann: EZB-Rat braucht Erfahrung und Eigenständigkeit
02.10.2019 EN FR
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die Verdienste des scheidenden Gouverneurs der Österreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, gewürdigt. „Was der EZB-Rat braucht, ist Erfahrung und Eigenständigkeit im Urteil und damit hat Ewald Nowotny den Rat stets bereichert“, sagte er bei einer Rede in Wien.
-
© chungking / FotoliaDeutsches Auslandsvermögen 2018 deutlich gestiegen
30.09.2019 EN
Das deutsche Auslandsvermögen ist 2018 abermals gestiegen und hat sich Ende des Jahres auf 2.073 Milliarden Euro belaufen. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Zunahme um 281 Milliarden Euro.
-
© Verena MüllerPatricia Staab folgt auf Bernhard Sibold
27.09.2019 EN
Patricia Staab wird zum 1. Oktober 2019 neue Präsidentin der Bundesbank-Hauptverwaltung in Baden-Württemberg. Sie folgt auf Bernhard Sibold, der nach 39 Jahren bei der Bundesbank in den Ruhestand geht. Jens Weidmann gratulierte ihnen bei einer Feier in Stuttgart und sprach dabei auch über die aktuelle EZB-Ratsentscheidung.
-
© Frank RumpenhorstWeidmann: Inflationserwartungen der Deutschen gut verankert
26.09.2019 EN
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die Inflationserwartungen deutscher Verbraucher als „gut verankert“ bezeichnet. Dies zeigten erste Ergebnisse einer Pilotstudie der Bundesbank, die er bei einer Konferenz präsentierte. Der französische Notenbankgouverneur François Villeroy de Galhau begrüßte die neue Studie, da es bislang nur wenige verlässliche Daten zu den Inflationserwartungen im Euroraum gebe.
-
© Simon Potter / Getty ImagesMonatsbericht: Wie Löhne die Verbraucherpreise beeinflussen
25.09.2019
Das Lohnwachstum im Euroraum hat sich zuletzt verstärkt, die zugrunde liegende Inflation hat sich dagegen bisher nur leicht erhöht. Vor diesem Hintergrund haben Fachleute der Bundesbank den Zusammenhang zwischen Löhnen und Preisen in Deutschland seit den 1970er Jahren untersucht.
-
© Guy Vanderelst / Getty ImagesErtragslage deutscher Banken verschlechtert sich
25.09.2019 EN
Die Ertragslage deutscher Kreditinstitute hat sich 2018 verschlechtert. Das zeigt eine Analyse der Jahresabschlüsse deutscher Banken im Monatsbericht der Bundesbank. Der Jahresüberschuss sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 31 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro.
-
© dpaMonatsbericht: Wirtschaft startet schwach in den Sommer
23.09.2019 EN FR
Die deutsche Wirtschaft ist schwach in den Sommer gestartet. „Dies lag vor allem an der exportorientierten Industrie, die ihren Abschwung fortsetzte“, heißt es hierzu im aktuellen Monatsbericht der Bundesbank.
-
© Frank HellerOhne Bargeld geht es nicht
17.09.2019
Bleibt das Bargeld in seiner jetzigen Form bestehen? Wie passt ein stetig zunehmender Bargeldumlauf zu einem rückläufigen Umsatz an der Ladentheke? Auf der vierten internationalen Bargeldkonferenz der Bundesbank diskutierten rund 100 Wissenschaftler und Notenbanker über die Zukunft des Bargelds.
-
© Frank RumpenhorstWeidmann: Der EZB-Rat ist über das Ziel hinausgeschossen
14.09.2019 EN FR
Aus Sicht von Bundesbankpräsident Jens Weidmann ist der EZB-Rat mit seinem umfassenden Paket zur weiteren Lockerung der Geldpolitik über das Ziel hinausgeschossen. Denn die wirtschaftliche Lage sei nicht wirklich schlecht und es gebe auch keine Gefahr dauerhaft sinkender Preise und Löhne, sagte er in einem Interview mit der BILD-Zeitung.
-
© Norman Kriese / EZBGeldpolitische Beschlüsse des EZB-Rats
12.09.2019 EN
Auf seiner Sitzung am 12. September hat der EZB-Rat beschlossen, den Zinssatz für die Einlagefazilität um 10 Basispunkte auf -0,50 Prozent zu senken. Im Rahmen des Programms des EZB-Rats zum Ankauf von Vermögenswerten werden die Nettoankäufe in einem monatlichen Umfang von 20 Milliarden Euro ab dem 1. November wieder aufgenommen.