Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Cash Electronic Data Interchange (CashEDI)
Informationen über Erhebung beziehungsweise Anpassung der Entgelte und erforderliche Anpassungen in der Abwicklung von Ein- und Auszahlungen.
-
Prof. Dr. oec. publ. Dr. h.c. mult. Helmut Schlesinger
-
Geldmengenentwicklung im Euroraum: Mai 2025
383 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate des weit gefassten Geldmengenaggregats M3 belief sich im Mai 2025 auf 3,9 % und war damit gegenüber April unverändert.
-
Aufs Beste hoffen, aufs Schlimmste vorbereiten: Wirtschaftliche Weichenstellungen in Zeiten geopolitischer Umbrüche Ludwig-Erhard-Lecture an der Universität Bayreuth
-
Bund Bietungs-System (BBS)
Elektronische Primärmarktplattform für Mitglieder der Bietergruppe Bundesemissionen zur Durchführung der Emissionstender des Bundes.
-
Aktuelle Termine Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Berlin und Brandenburg
Aktuelle Vorträge, Fortbildungen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Berlin und Brandenburg
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) Juni 2025
191 KB, PDF
Am 4. Juni 2025 veröffentlichte die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Konvergenzbericht, der als Reaktion auf Bulgariens Antrag vom 25. Februar 2025 erstellt wurde. Im Bericht wird analysiert, wo das Land bei der wirtschaftlichen Konvergenz steht und ob seine innerstaatlichen Rechtsvorschriften mit den Verträgen vereinbar sind.
-
Rechtliche Regelungen
Rechtliche Regelungen zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Deutschen Bundesbank.
-
ISE Zugang
Der Zugang zur Einreichung und/oder Abholung von Images im Rahmen des Imagegestützten Scheckeinzugsverfahrens (ISE) erfolgt über das ExtraNet. Um dies nutzen zu können, ist eine Benutzerregistrierung in ExtraNet erforderlich.
-
Zahlungsverkehr in Deutschland Ergebnisse der Zahlungsverkehrsstatistik 2017
Die deutschen Zahlungsdienstleister führten im vorletzten Jahr rund 103 Mio Girokonten, über die 2017 mehr Transaktionen abgewickelt wurden als noch 2016. Das belegen die Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsstatistiken, die von der Bundesbank veröffentlicht wurden.
-
Veranstaltungen Informationsveranstaltung Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme am 14. November 2024
Informationsveranstaltung im November 2024
-
Dokumente
Hier können Sie sich über die einschlägigen Gesetzesgrundlagen sowie über die bisherige Arbeit der Schlichtungsstelle informieren. Außerdem steht das Merkblatt der Schlichtungsstelle als Download zur Verfügung.
-
Dashboard Green Finance
Dieses Indikatorensystem nutzt eine Reihe von überwiegend frei verfügbaren Kennzahlen, um einen schnellen Überblick über Green Finance in Deutschland und dessen Entwicklung über die letzten Jahre zu geben. Dabei wird zwischen finanziellen, realwirtschaftlichen und klimabezogenen Kennzahlen unterschieden.
-
Makroprudenzielle Überwachung durch den Ausschuss für Finanzstabilität
Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Überwachung der Finanzstabilität zum Jahresbeginn 2013 hat die makroprudenzielle Überwachung in Deutschland eine gesetzliche Grundlage erhalten. Zentrales Gremium der makroprudenziellen Überwachung in Deutschland ist der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS).
-
Ausschreibung einer 10-jährigen Anleihe des Bundes im Tenderverfahren
153 KB, PDF
-
Geschäftsbedingungen der Deutschen Bundesbank – Archiv
Vorherige Versionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Bundesbank
-
Münzen und Scheine Informationen über die Bundes-Bank. In Leichter Sprache.
Münzen und Scheine gibt die Bundes-Bank aus. Das Geld wird dann an die Menschen verteilt. Manchmal versuchen Menschen, Scheine und Münzen selbst zu machen. Das ist verboten.
-
Finanz- und Währungsstabilität
Störungen im Finanz- und Währungssystem können das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung beeinträchtigen und die öffentlichen Haushalte belasten. Die Bundesbank beobachtet das Finanz- und Währungssystem, analysiert systemische Risiken und arbeitet in nationalen, europäischen und internationalen Gremien und Institutionen mit, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Finanzkrisen durch risikoadäquate Maßnahmen und Regulierung vorzubeugen.
-
Neue Gesichter der Bundesbank im Ausland - in New York, Brüssel, Singapur und São Paulo
Arbeitsplatzwechsel in Zeiten der Pandemie sind herausfordernd, besonders, wenn der neue Arbeitsplatz im Ausland ist. Jens Reich, Marie-Therese Gold, Michael Schardt und Alexander Lieber sind jetzt im Ausland für die Bundesbank tätig.
-
Ankündigung – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
180 KB, PDF
-
Informationen für Haushalte Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte
In der Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte geht es unter anderem darum, wie die Haushalte für das Alter vorsorgen, wie sie ihr Erspartes anlegen und was die Haushalte von der Zukunft erwarten.
-
Eurosystem Procurement Coordination Office (EPCO) Credit Rating Agencies Services
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
Der EZB-Rat hat ein Koordinierungsbüro (EPCO) für gemeinsame Beschaffungen im Eurosystem eingerichtet.
Weitere Informationen zu laufenden Vergabeverfahren finden Sie hier in englischer Sprache.
-
Aktuelle Termine Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Bayern
Aktuelle Vorträge, Fortbildungen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Bayern
-
Secure on-Site Zugang Arbeitsplätze für Gastforschende
Der „Secure on-site Access“ ist der Regelfall für die meisten Forschungsprojekte. Erfahren Sie mehr zu Voraussetzungen und Beantragung.
-
Geldpolitische Tenderoperationen
Um seine geldpolitischen Ziele zu erreichen, stehen dem Eurosystem verschiedene geldpolitische Instrumente zur Verfügung. Dazu gehören die Offenmarktgeschäfte, die die Deutsche Bundesbank im Rahmen ihrer Zuständigkeit mit Geschäftspartnern durchführt, die in Deutschland niedergelassen oder ansässig sind.
-
Wissenschaftspreis 2026 für Dissertationen und Abschlussarbeiten Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
Die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein schreibt jährlich Preise für hervorragende Dissertationen und Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten oder Masterarbeiten) aus, die volks- oder betriebswirtschaftliche Fragen mit Bezug zu den Aufgabenfeldern einer Zentralbank behandeln.
-
Wachstumsdelle im ersten Quartal
Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2018 nicht mehr so stark gewachsen wie im letzten Vierteljahr 2017. Nach Einschätzung der Bundesbank ist zwar damit zu rechnen, dass sich die Hochkonjunktur trotz der Wachstumsdelle fortsetzt. "Allerdings hat sich die konjunkturelle Grunddynamik möglicherweise früher als erwartet auf ein Expansionstempo nur noch leicht oberhalb des Potenzialwachstums abgeschwächt", heißt es im Monatsbericht Mai.
-
Gesamtwirtschaftliche Rechenwerke
Die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) haben die Aufgabe, ein möglichst umfassendes und übersichtliches quantitatives Gesamtbild des wirtschaftlichen Geschehens zu geben.
-
3-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM) – Auction result
175 KB, PDF
-
Aktuelle Termine Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
Aktuelle Vorträge, Fortbildungen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
-
ESM/EFSF Bietungs-System (EBS)
Auktionsplattform für Mitglieder der ESM/EFSF Market Group.
-
Glanzstücke
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von besonderen Ausgaben der Münzsammlung.
-
Network for Greening the Financial System
Das NGFS ist ein weltweites Netzwerk von Zentralbanken und Aufsichtsbehörden, das sich für ein nachhaltigeres Finanzsystem stark macht.
-
Preisliche Wettbewerbsfähigkeit
Nach der gleichen Methodik wie die realen effektiven Wechselkurse des Euro werden auch Indikatoren der preislichen Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Euro-Länder berechnet.
-
Kreditinstitute / Zahlungsinstitute So werden Sie Bargeldgeschäftspartner
-
-
Auslandsunternehmenseinheiten (FATS) Struktur und Tätigkeit
In 2022 lag der in ausländischen Unternehmenseinheiten deutscher Investoren generierte Jahresumsatz bei 3,9 Billionen Euro.
-
Triennial Central Bank Survey Statistik über Devisenhandelsumsätze und das Geschäft in OTC-Derivaten (BIZ)
Während sich die Umsätze im Devisenhandel in Deutschland auf gleichbleibend hohem Niveau hielten, sind die Geschäfte mit Zinsderivaten deutlich gestiegen. Das ergab die Erhebung über Devisenhandelsumsätze und Geschäfte in Derivaten, die im April 2022 in allen weltweit wichtigen Finanzzentren von den Notenbanken in 53 Ländern in Abstimmung mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) durchgeführt wurde.
-
EZB-Rat aktualisiert seine geldpolitische Strategie
36 KB, PDF
EZB-Rat bestätigt symmetrisches mittelfristiges Inflationsziel von 2 %.
-
Netzwerk der Schlichtungsstellen
Die Deutsche Bundesbank gehört zu den Gründungsmitgliedern des von der Europäischen Kommission eingerichteten Netzwerks der Schlichtungsstellen für Finanzdienstleistungen.
-
Volkswirtschaftliche Analysen
Im Rahmen ihrer geld- und währungspolitischen Aufgaben analysiert die Deutsche Bundesbank die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung und untersucht ein breites Spektrum von Fragestellungen. Das Themenspektrum reicht von Fragen der aktuellen wirtschaftspolitischen Diskussion über die Auswertung statistischer Daten und die Erstellung von Prognosen bis hin zu wirtschaftspolitischen Grundsatzfragen und stärker forschungsorientierten Arbeiten.
-
Aktuelle Termine Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen
Aktuelle Vorträge, Fortbildungen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen
-
Aktualisierung der sechsten Ausgabe des Handbuchs zur Zahlungsbilanz und zum Auslandsvermögensstatus (BPM6)
Die Konzepte und methodischen Vorgaben für die Außenwirtschaftsstatistiken sind in zahlreichen international geltenden Handbüchern hinterlegt. Diese werden aktuell überarbeitet.
-
Banken vertrauen anderen Banken Informationen über die Bundes-Bank. In Leichter Sprache.
Banken leihen sich untereinander Geld. Dafür ist Vertrauen nötig. Die Bundes-Bank sorgt für das Vertrauen zwischen den Banken.
-
Feierliche Amtswechsel in Mumbai und São Paulo
Im feierlichen Rahmen mit jeweils rund 50 Gästen fanden zwei offizielle Amtswechsel statt. Die neuen Bundesbankrepräsentanten sind Thomas Notheis in Mumbai und Alexander Lieber in São Paulo.
-
-
Was steht auf der Internet-Seite von der Bundes-Bank? Informationen über die Bundes-Bank. In Leichter Sprache.
www.bundesbank.de ist die Internet-Seite von der Bundes-Bank. Die Redaktion ist für alles, was auf der Internet-Seite steht, verantwortlich.
-
Neu an Bord
Ruth Förtsch, Daniel Nagel, Karin Sagner-Kaiser und Alexander Schwarz so heißen die Neuen im ZiZ-Team.