Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Jahresabschlüsse nichtfinanzieller Unternehmen (JANIS und Ustan)
Der JANIS-Datensatz enthält Jahresabschlüsse deutscher nichtfinanzieller Unternehmen, die der Bundesbank im Rahmen der Bonitätsanalyse zugehen, ergänzt um Abschlüsse aus öffentlichen Quellen. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Datensatzes USTAN.
-
-
Geld und Geldpolitik online
Die Online-Version unseres Schülerbuchs wurde komplett überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen.
-
Rechtliche Regelungen
Rechtliche Regelungen zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Deutschen Bundesbank.
-
Gewinn- und Verlustrechnung der Banken (GuV)
Die Statistik der Gewinn- und Verlustrechnungen der Banken bereitet im jährlichen Turnus Datenmaterial zu den Aufwendungen und Erträgen von MFIs auf. Dazu werden die mit dem Jahresabschluss ermittelten Gewinn- und Verlustrechnungen ausgewertet, welche die Banken gemäß § 26 KWG der Bundesbank einzureichen haben.
-
-
-
Verfahrensregeln elektronische Kontoinformationen
Für den Abruf von elektronischen Kontoinformationen gelten die "Verfahrensregeln der Deutschen Bundesbank zum Abruf von elektronischen Kontoinformationen".
-
-
Secure on-Site Zugang Arbeitsplätze für Gastforschende
Der „Secure on-site Access“ ist der Regelfall für die meisten Forschungsprojekte. Erfahren Sie mehr zu Voraussetzungen und Beantragung.
-
Ansprechpartner
Für alle Fragen im Zusammenhang mit OMTOS können Sie sich an die Kundenbetreuung wenden.
-
Über die Studie Studie zu Erwartungen von Privatpersonen in Deutschland
Was erwarten Haushalte? Diese Frage untersucht die Deutsche Bundesbank in seit 2019 regelmäßig durchgeführten Befragungen von Privatpersonen in Deutschland (Bundesbank-Online-Panel-Haushalte).
-
Analytical Credit Datasets (AnaCredit) – German Part
Die Analytical Credit Datasets (AnaCredit) – German Part ist ein umfassender Forschungsdatensatz, der von der Deutschen Bundesbank bereitgestellt wird. Er umfasst den deutschen Teil des Analytical Credit Datasets (AnaCredit), einem detaillierten statistischen Kreditmeldesystem im Eurosystem.
-
Verfahrensregeln HBV-IMPay
Im Rahmen der in das Hausbankverfahren (HBV) integrierten Komponente IMPay (International Mass Payments) führt die Bank standardisiert Euro-Massenzahlungen öffentlicher Auftraggeber in das Ausland aus.
-
Geld aus der Neuen für die Alte Welt Ein achtfacher Escudo von Philipp V.
Das spanische Kolonialreich umfasste weite Teile Mittel- und Südamerikas. Diese an Gold und Silber reichen Länder waren eine wichtige Stütze der spanischen Könige. Die Spanier gründeten in ihren amerikanischen Kolonien Münzstätten, um das in der Neuen Welt geförderte Edelmetall zu prägen. Die älteste Münzstätte auf dem amerikanischen Kontinent ist die von Mexiko, die 1535 gegründet wurde. Zweimal im Jahr segelte die berühmte Silberflotte reich beladen mit den Schätzen der Neuen Welt nach Spanien.
-
-
Ökonomische Bildung Angebote der Hauptverwaltung in Hessen
Das Team der Hauptverwaltung in Hessen bietet Vorträge und Workshops für Schulklassen und Studierende sowie akkreditierte Fortbildungen für Lehrkräfte an. Alle Angebote sind kostenfrei.
-
Wissenschaftspreis 2026 für Dissertationen und Abschlussarbeiten Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
Die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein schreibt jährlich Preise für hervorragende Dissertationen und Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten oder Masterarbeiten) aus, die volks- oder betriebswirtschaftliche Fragen mit Bezug zu den Aufgabenfeldern einer Zentralbank behandeln.
-
Bonitätsanalyse in der Hauptverwaltung in Hessen
Interessierten Unternehmen bietet die Bundesbank auch unabhängig von der refinanzierungsbezogenen Bonitätsprüfung eine detaillierte Bilanzanalyse an.
-
Verordnungen
Im Bereich Verordnungen werden Ihnen alle relevanten Dokumente hinsichtlich Verordnungen innerhalb der Bankenaufsicht zum Download zur Verfügung gestellt.
-
-
Makroprudenzielle Überwachung durch den Ausschuss für Finanzstabilität
Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Überwachung der Finanzstabilität zum Jahresbeginn 2013 hat die makroprudenzielle Überwachung in Deutschland eine gesetzliche Grundlage erhalten. Zentrales Gremium der makroprudenziellen Überwachung in Deutschland ist der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS).
-
Fragebögen Studie zu Erwartungen privater Haushalte in Deutschland
Studie zu Erwartungen privater Haushalte in Deutschland
-
-
-
Bilaterale Zusammenarbeit
Die bilateralen Einzelprojekte der Technischen Zentralbank-Kooperation umfassen Fachseminare im In- und Ausland, aber auch Beratungen bei den Partner-Notenbanken vor Ort oder Videokonferenzen.
-
-
Forschungsseminare
Das Forschungszentrum organisiert eine Reihe von Veranstaltungen für Forscher der Bundesbank. In der Regel findet jede Woche mittwochs in der Zeit von 14:00 bis 15:15 Uhr ein Forschungsseminar statt.
-
Hilfe zu den Zeitreihen-Datenbanken
Auf diesen Seiten stellt Ihnen die Deutsche Bundesbank eine Anleitung der Zeitreihen zur Anzeige und zum Download zur Verfügung.
-
OTC-Derivatestatistik
Die Statistik über den Bestand außerbörslich (OTC) gehandelter Derivate ist Teil einer von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) koordinierten Erhebung, die in halbjährlichem Abstand von den Notenbanken wichtiger Finanzzentren durchgeführt wird.
-
Wirtschaftliche Lage in den Freistaaten Sachsen und Thüringen Tabellen und Schaubilder
Veröffentlichungen der Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen.
-
Kommunikation
Kontoinhaber ohne Bankleitzahl können Zahlungen im Hausbankverfahren über die Kommunikationsverfahren EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) und Online-Banking FinTS einliefern.
-
Kundentests
In diesem Bereich sind alle für die Kundentests relevanten Dokumente zu finden. Dazu zählen beispielsweise ein Dokument zu den verpflichtenden Testfällen, der Testkalender sowie die Testvorgaben (Terms of reference).
-
Fachgremium Informationstechnologie
Alle Protokolle der Sitzungen seit 2016.
-
Bonitätsanalyse in der Hauptverwaltung in Berlin und Brandenburg
Interessierten Unternehmen bietet die Bundesbank auch unabhängig von der refinanzierungsbezogenen Bonitätsprüfung eine detaillierte Bilanzanalyse an.
-
Sammlungskataloge
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Publikationen der Münz- und Geldscheinsammlung.
-
Veranstaltungen Informationsveranstaltung Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme am 14. November 2024
Informationsveranstaltung im November 2024
-
Testumgebung
Im diesem Bereich stellen wir den Mitgliedern der Bietergruppe Bundesemissionen alle Informationen zu Kundentests zur Verfügung.
-
ESM/EFSF Bietungs-System (EBS)
Auktionsplattform für Mitglieder der ESM/EFSF Market Group.
-
Konzept Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte
Die Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte ist Teil eines länderübergreifenden Projekts, des „Household Finance and Consumption Surveys“ im Europäischen System der Zentralbanken.
-
-
Einheitlicher Aufsichtsmechanismus Bankenaufsicht in der Europäischen Union
Seit 2014 wird die Aufsicht über die Banken im Euro-Währungsgebiet durch den Einheitlichen Aufsichtsmechanismus wahrgenommen. Das neue System der Bankenaufsicht setzt sich aus der Europäischen Zentralbank und den nationalen zuständigen Behörden der teilnehmenden Länder zusammen.
-
-
Länder- und Währungscodes in Forschungsdatensätzen
Ab dem Jahr 2020 sollen die Länderangaben in den Forschungsdatensätzen des FDSZ mit zwei Buchstaben gemäß ISO-3166 Alpha-2-Code kodiert werden.
-
Money Market Statistical Reporting – MMSR (Deutscher Teil)
Die MMSR ist ein Datensatz auf Transaktionslevel über den Euro-Geldmarkt. Die Daten beinhalten Informationen über den besicherten und unbesicherten Geldmarkt, Devisenswaps, sowie EONIA-Swaps.
-
Auskünfte zu historischen Objekten
Wir erteilen keine Auskünfte über Wert und Echtheit von Münzen, Medaillen, Geldscheinen, usw. Diesbezügliche Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.