Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Money Museum
This panel is aimed at experts from central bank museums. Online participants should have stable internet access and appropriate camera equipment.
-
AGB und Regelungen
Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Bundesbank, besondere Bedingungen und bankgeschäftliche Regelungen.
-
NExt Neukonzeption ExtraNet
NExt löst das heutige ExtraNet ab. Alle relevanten Funktionen der außenwirtschaftlichen Meldungen, die heute im ExtraNet vorhanden sind, werden auch in NExt zur Verfügung stehen.
-
Nationales Bargeldforum
Das Nationale Bargeldforum dient dem fortlaufenden und offenen Austausch über Bargeldfragen zwischen den relevanten Stakeholdern des Bargeldkreislaufs in Deutschland. Es soll bis zu zweimal im Jahr zusammentreten.
-
2025 – Saarland
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „Saarland“ prägen zu lassen und ab 16. Januar 2025 herauszugeben. Die Münze erscheint im Rahmen der 2023 begonnenen Serie „Bundesländer II“, bei der jährlich ein Land durch die Ausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze mit einem prägnanten Wahrzeichen gewürdigt werden soll.
-
Filiale Saarbrücken
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
50-Euro-Banknote
Die Euro-Banknoten sind seit dem 1. Januar 2002 gesetzliches Zahlungsmittel in allen an der Währungsunion teilnehmenden Mitgliedstaaten.
-
Vorstand der Deutschen Bundesbank
Seit Anfang November ist Fritzi Köhler-Geib Mitglied im Vorstand der Deutschen Bundesbank. Der Vorstand hat deshalb die Ressortzuständigkeiten neu verteilt. Die Geschäftsverteilung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.
-
Auf einen Blick Digitaler Euro
Der digitale Euro wäre ein digitales Zahlungsmittel. Er würde von den Zentralbanken des Euroraums ausgegeben werden – genauso wie die Euro-Banknoten. Alle Bürgerinnen und Bürger könnten den digitalen Euro nutzen. Die Zentralbanken des Euroraums würden damit den Bürgerinnen und Bürgern zusätzlich zu Bargeld ein Zahlungsmittel anbieten, das sie schnell, einfach und sicher verwenden könnten.
-
Notenbankzinssätze
Mit dem Eintritt in die dritte Stufe der Europäischen Währungsunion am 1. Januar 1999 ging die Geld- und Währungspolitik auf das Europäische System der Zentralbanken (ESZB) über, das aus der Europäischen Zentralbank (EZB) und den nationalen Zentralbanken der teilnehmenden Mitgliedstaaten besteht.
-
5-Euro-Sammlermünzserien
Informationen zu den 5-Euro-Sammlermünzserien „Klimazonen der Erde“ sowie „Wunderwelt Insekten“.
-
Direkteinstieg
Sie haben Ihr berufliches Ziel bereits klar vor Augen und wollen Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse unmittelbar anwenden?
Dann bewerben Sie sich direkt auf eine ausgeschriebene Stelle in einem der vielfältigen und interessanten Tätigkeitsbereiche der Deutschen Bundesbank.
-
Filiale Hannover
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Umlaufsrenditen
Die Rendite einer Anleihe gibt im Gegensatz zur Nominalverzinsung die tatsächliche jährliche Verzinsung an.
-
Datenschutzerklärung und Haftungsausschluss
19.11.2025 EN
Die Deutsche Bundesbank legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre und informiert Sie nachfolgend über die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf ihren Webseiten.
-
Sonderausstellung: Mein Geld & Ich Seid ihr bereit für die Challenge?
Ab dem 29. Oktober 2025 bietet das Geldmuseum mit seiner Sonderausstellung „Mein Geld & Ich” ein einzigartiges, gemeinschaftliches Spiel- und Raumerlebnis rund um das Thema Geld. Mehr zum Inhalt und zur Anmeldung gibt es hier.
-
Understanding climate risk — an introduction
This expert panel is aimed at junior to mid-level central bank officials working in the area of monetary policy, monetary policy implementation, financial stability, banking supervision, banking regulation or international relations interested in the challenges arising from climate, nature, and wider sustainability issues.
-
Belarus
Die Finanzsanktionen angesichts der Lage in Belarus dienen der Durchführung von Maßnahmen der Europäischen Union.
-
DM-Banknoten Serie BBK3
Hier finden Sie Informationen und Abbildungen der DM-Banknoten Serie BBK3 und vorhergehender Serien.
-
Hochschulpraktika
Willst Du die Finanzwelt aus einer anderen Perspektive betrachten? Hast Du Interesse daran, erste Einblicke in den Arbeitsalltag bei der Zentralbank zu gewinnen?
-
Zahlungen mit Bargeld und Girocard für Einzelhandel am günstigsten
Barzahlungen oder Zahlungen mit der Girocard sind für den Einzelhandel weiterhin die kostengünstigsten Zahlungsarten. Laut der aktuellen Bundesbank-Studie „Kosten von Zahlungsmitteln im Einzelhandel“ belaufen sich die durchschnittlichen Kosten pro Barzahlung auf nur 43 Cent. Die Girocard ist mit durchschnittlich einem Prozent des Umsatzes das günstigste Verfahren, wenn die Kosten ins Verhältnis zum Umsatz gesetzt werden.
-
Filiale Stuttgart
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Zentralbankwesen (BWL) / Bachelor of Science Hochschule Bundesbank
Du willst die Welt des Geldes verstehen lernen und hast großes Interesse an den Hintergründen moderner Finanzsysteme? Mit diesem dualen Bachelor-Studium bieten wir Dir einen einzigartigen Berufseinstieg in die Welt des Geldes.
-
Filiale Leipzig
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Venezuela
Die Finanzsanktionen gegen Venezuela dienen der Durchführung von Maßnahmen der Europäischen Union.
-
200-Euro-Banknote
Die 200-Euro-Banknote der Europa-Serie wurde am 17. September 2018 von der EZB vorgestellt. Mit der 5-Euro-Banknote wurde die Europa-Serie im Mai 2013 begonnen.
-
MFI-Zinsstatistik
Gegenstand der Zinsstatistik sind die von inländischen Banken (MFIs) in Deutschland angewandten Zinssätze sowie die dazugehörigen Volumina für auf Euro lautende Einlagen und Kredite gegenüber in den Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion (EWU) gebietsansässigen privaten Haushalten und nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften.
-
Demokratische Volksrepublik Korea
Die Finanzsanktionen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.
-
Aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen in Deutschland und Europa Vortrag an der Yonsei University
-
25-Euro-Sammlermünze „Adventskranz“
Die Bundesregierung hat beschlossen, im Rahmen der Serie „Weihnachten“ eine 25-Euro-Sammlermünze „Adventskranz“ prägen zu lassen und am 21. November 2024 erstmals auszugeben.
-
10-Euro-Sammlermünzserien
Informationen zu den Serien „Luft bewegt“ und „Im Dienst der Gesellschaft“.
-
Business Management Ostbayerische Technische Hochschule in Regensburg
Mit dem Bachelor-Studium „Business Management“ bieten wir Dir – in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg (OTH) – einen grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Berufseinstieg.
-
Betriebswirtschaft in Studienrichtung Bank Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart
Mit dem Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Studienrichtung Bank bieten wir Dir – in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) – einen attraktiven Berufseinstieg in einem zentralen Thema unseres Wirtschaftssystems.
-
Haiti
Die Finanzsanktionen angesichts der Lage in Haiti dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen. Sie werden grundsätzlich durch unmittelbar geltende Rechtsakte der Europäischen Union (EU-Verordnungen) in Kraft gesetzt.
-
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digital Business Management Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe
Mit dem Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digital Business Management bieten wir Dir – in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden – Württemberg in Karlsruhe (DHBW) – einen attraktiven Berufseinstieg in ein Zukunftsfeld.
-
Auslandsposition der Bundesbank; Währungsreserven und Fremdwährungsliquidität des Eurosystems
Ende November 2025 liegt die Netto-Auslandsposition bei 878 Mrd €. Auf die Forderungen aus dem Zahlungssystem TARGET2 entfallen mit 1041 Mrd € rund 67 % der gesamten Aktiva. Es folgen die Währungsreserven mit insgesamt 25 %. Sie umfassen die Gold- und Devisenbestände einschließlich der Sonderziehungsrechte des Internationalen Währungsfonds (IWF). Auf der Passivseite entfällt mit 86 % das Gros auf Verbindlichkeiten aus der Euro-Bargeldemission. Die Einlagen von Ansässigen außerhalb des Euroraums belaufen sich auf 6 % der Auslandsverbindlichkeiten.
-
Inflationserwartungen Studie zu Erwartungen von Privatpersonen in Deutschland
10.12.2025 EN
Die durchschnittlichen Inflationserwartungen der Privatpersonen in Deutschland für die kommenden zwölf Monate sanken im November leicht auf 2,9 %. Bei der qualitativen Frage nach der Entwicklung der Inflationsrate sank der Anteil der Privatpersonen, die in diesem Zeitraum steigende Inflationsraten erwarteten, gegenüber dem Vormonat um 7 Prozentpunkte auf nun 52 %. Die mittleren Erwartungen zur Inflationsrate in drei Jahren stiegen im November auf 3,4 %. Die Erwartungen für den Durchschnitt der kommenden fünf Jahre lagen hingegen unverändert bei 3,4 % (Oktober 3,2 % bzw. 3,4 %).
-
Filiale Regensburg
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Demokratische Republik Kongo
Die Finanzsanktionen gegen die DR Kongo dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen
-
Vereinfachung der Bankenregulierung: Task Force stellt Vorschläge vor
11.12.2025 EN
Bundesbankpräsident Joachim Nagel sagte bei der Veröffentlichung des Berichts der „High Level Task Force on Simplification“ der Europäischen Zentralbank (EZB): „Unsere Vorschriften zur Regulierung der Banken sind alles in allem auch bisher nicht zu scharf. Aber sie sind mitunter kleinteilig, kompliziert und manchmal widersprüchlich. Daran setzen wir mit den Vorschlägen der High Level Task Force an.“ Der Bericht enthält 17 Empfehlungen, wie das regulatorische und aufsichtsrechtliche Rahmenwerk im Eurosystem vereinfacht werden kann.
-
Wechselkurse
Der Themenbereich beinhaltet Informationen zu Devisenkursen und effektiven Wechselkursen.
-
Begrüßungsrede anlässlich der Konferenz „AI and the Future of Central Banking“ Gemeinsame Konferenz von SUERF und Deutscher Bundesbank
-
Exploring the future of finance: Digital euro, crypto assets, and the quest for digital sovereignty Keynote speech at the OMFIF “Future of payments forum”
-
Vorlage Jahresabschlüsse und Bestellung Jahresabschlussprüfer
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
101 KB, PDF
-
Zahlungsverkehr im Wandel: Kontaktloses Zahlen und Echtzeitüberweisungen auf dem Vormarsch
16.12.2025 EN
Kartenzahlungen sind heute die wichtigste Form elektronischer Zahlungen in Deutschland
, heißt es im aktuellen Monatsbericht der Bundesbank. Durch die Einführung kontaktloser Technologien und Veränderungen im Konsumverhalten habe sich die Nutzung von Karten als Zahlungsmittel weiter verstärkt. Im Monatsbericht analysieren die Autoren die aktuellen Entwicklungen des Kartenmarkts in Deutschland sowie weitere Trends wie Echtzeitzahlungen und mobile Zahlungen.