Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Annexes to Data Reports Monthly balance sheet statistics (BISTA – Bilanzstatistik)
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
Detailed description of positions of banks’ month-end asset and liability positions in the form of a balance sheet with a supplementary breakdown of the balance sheet items by category, maturity and sector of the respective creditors and debtors.
-
-
Kundentests
In diesem Bereich sind alle für die Kundentests relevanten Dokumente zu finden. Dazu zählen beispielsweise ein Dokument zu den verpflichtenden Testfällen, der Testkalender oder eben die Testvorgaben (Terms of Reference).
-
-
-
Geschäftsbedingungen und Verfahrensregeln
Im Zusammenhang mit BBS sind die folgenden Geschäftsbedingungen, Emissionsbedingungen und Verfahrensregeln für Tender zu beachten
-
Kundentests
In diesem Bereich sind alle für die Kundentests relevanten Dokumente zu finden. Dazu zählen beispielsweise ein Dokument zu den verpflichtenden Testfällen, der Testkalender sowie die Testvorgaben (Terms of reference).
-
Dokumentation
Informationen über Installation und Bedienung des OffenMarkt Tender Operations-System (OMTOS).
-
Meldungen zur Vergütung nach der Kapitaladäquanzrichtlinie (CRD) und der Wertpapierfirmenrichtlinie (IFD)
-
Methodology
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
The PHF is a representative survey of German households comprising both a panel and a refresher component. The panel structure mimics that of the [U.S.] Panel Study of Income Dynamics (PSID). All households are re-contacted, and all individuals tracked. The intended survey frequency is three years.
During the PHF's first wave in 2010‑2011 a net sample of 3,565 randomly selected households was collected. In subsequent waves interviews were conducted with 4,461 households (2014), 4,942 households (2017) and 4,119 households (2021). Almost half of the households in wave two took part for the second time. Two thirds of households who participated in wave three had already taken part in a previous wave. In wave four, the share of interviews with panel households in the total number of interviews reached 83 %. The fifth wave started in spring 2023.
The survey is based on a stratified design. To better measure the distribution of wealth in Germany, wealthy households are oversampled on the basis of micro-geographical information.
-
Online Anmeldung zur virtuellen ECMS Fachschulung „Corporate Actions“
-
Voraussetzungen für die Teilnahme
Mit dem SEPA-Clearer des EMZ bietet die Deutsche Bundesbank den Kreditinstituten ein wettbewerbsneutrales, leistungsfähiges und kostengünstiges Zahlungsverfahren zur Abwicklung von SEPA-Zahlungen an.
-
-
-
-
-
-
-
-
TARGET Compensation Scheme
Informationen zu Ausgleichszahlungen aufgrund technischer Störungen von TARGET.
-
Ständige Fazilitäten
Geschäftspartner können bei der Bank Einlagen bis zum Beginn des nächsten Geschäftstages zum Satz der Einlagefazilität anlegen.
-
Formulare zur Monatlichen Bilanzstatistik: Bausparkassen
01.10.2024 EN
Die Vordrucke stehen Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.
-
Geschäftsbedingungen
Geschäftsbedingungen und Verfahrensregeln für das Verfahren Collateralmanagement Access Portal (CAP).
-
Reports pursuant to the Liquidity Regulation
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
Pursuant to section 11 (3) of the Liquidity Regulation, reports submitted after 1 January 2007 must be in paperless form. The Deutsche Bundesbank accepts electronically submitted reports only via the Bundesbank ExtraNet.
-
Ida Kerkovius, Komposition, 1955
Ida Kerkovius, geboren 1879, gehörte zur ersten Generation von Künstlerinnen, die unter schwierigen Bedingungen und gegen viele Widerstände eine professionelle Ausbildung erhielten und kontinuierlich künstlerisch tätig sein konnten.
-
-
-
Auslandsvermögen und -verschuldung Publikationen
zum Thema Auslandsvermögen und -verschuldung
-
Erstregistrierung im Extranet
Für die erstmalige Registrierung im ExtraNet der Deutschen Bundesbank ist die vorherige Zuteilung einer Meldenummer erforderlich. Anschließend können sich Meldepflichtige für ein Fachverfahren registrieren.
-
Ausweisvorgaben
Mit Bundesbank-Rundschreiben 25/2009 vom 13.07.2009 wurden die nachfolgenden Endversionen der von der Neufassung der EZB-Verordnungen und der Einarbeitung der geänderten HGB/RechKredV-Vorgaben betroffenen Richtlinien, Meldeschemata sowie der sonstigen Hinweise bekanntgegeben.
-
Österreich Euro- und Cent-Münzen
Abbildungen und Informationen über die nationalen Seiten der Umlaufmünzen in Österreich.
-
-
Allgemeine Informationen zu CashEDI
Mit CashEDI bietet die Bundesbank ihren Kunden die Möglichkeit einer elektronisch unterstützten Geschäftsabwicklung im Rahmen eines standardisierten elektronischen Datenaustauschs auf Basis der GS1-Standards.
-
Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte (PHF)
Die Studie „Private Haushalte und Ihre Finanzen“ (PHF) ist eine repräsentative Panelerhebung zur finanziellen Situation privater Haushalte in Deutschland.
-
Überschussreserven und Überschussliquidität
Der Rat der Europäischen Zentralbank hat in seiner Sitzung am 12. September 2019 beschlossen, ein zweistufiges System (two-tier system) für die Verzinsung von gehaltenen Reserveguthaben, die über das Mindestreserve-Soll hinausgehen (Überschussreserven), einzuführen.
-
-
OECD/INFE-Studie zur finanziellen Bildung von Erwachsenen in Deutschland
Die Befragung erhebt wichtige Informationen zur finanziellen Bildung, finanziellen Inklusion, und soziodemographischen Merkmalen der Befragten.
-
Bundesbank Online Panel – Haushalte (BOP-HH)
Das Bundesbank Online Panel – Haushalte (BOP-HH) ist eine Online-Befragung von Privatpersonen in Deutschland, die 16 Jahren und älter sind. Sie liefert unter anderem Informationen zu den Erwartungen privater Haushalte hinsichtlich der Entwicklung von Inflation, Immobilienpreisen und Zinsen in Deutschland sowie zu ihren bisherigen und geplanten Ausgaben und soziodemografischen Merkmalen.
-
Bundesbank Online Panel – Firmen (BOP-F)
Das Bundesbank Online Panel – Firmen („BOP-F“) ist ein Befragungsdatensatz auf Unternehmensebene. Das Forschungszentrum und das Forschungsdaten- und Servicezentrum der Deutschen Bundesbank führen die Befragung seit Juni 2020 durch.
-
Information on the amended regulation on payments statistics (EZB/2020/59)
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
-