Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
-
Millionenkreditmeldewesen
Im Rahmen des Millionenkreditmeldewesens werden Kredite von Finanzinstituten in Deutschland erfasst, die in einem Quartal eine bestimmte Meldeschwelle überschreiten.
-
Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte (PHF)
Mit der wissenschaftlichen Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte in Deutschland will das Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank ein Bild der Situation privater Haushalte in Deutschland gewinnen.
-
Betriebszeiten und Entgelte
Annahme- und Ausführungszeiten für eilbedürftige Euro- und Fremdwährungszahlungen
-
Erfahrungsberichte: Das sagen Auszubildende Mittlerer Bankdienst (Geldbearbeitung)
Das sagen Auszubildende.
-
Erfahrungsberichte: Das sagen Auszubildende Kaufleute für Büromanagement
Das sagen Auszubildende.
-
Ablauf der Ausbildung Mittlerer Bankdienst (Zentrale)
Hier findest Du ein Beispiel für den Ausbildungsablauf für den mittleren Bankdienst.
-
Invitation to bid for 6-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM)
132 KB, PDF
-
Bankenstatistik – ExtraNet
Informationen zum Aufbau und zur Benennung von Dateien im XML-basierten Meldewesen der Deutschen Bundesbank finden Sie hier.
-
Bargeldbearbeitungssysteme
In dieser Rubrik erhalten Sie Auskunft über die verschiedenen Testverfahren des Eurosystems.
-
Bilanzpositionen
Die monatliche Bilanzstatistik gibt einen umfassenden Überblick über das Geschäft der deutschen Banken (MFIs).
-
Zentralbanken des Europäischen Systems (ESZB)
Links zu den Internetseiten der Zentralbanken des ESZB
-
-
OffenMarkt Tender Operations-System (OMTOS)
OMTOS ist das elektronische Bietungsverfahren der Bundesbank für die Offenmarktgeschäfte des Eurosystems sowie für die Bereitstellung von Liquidität in Fremdwährung gegen Besicherung im Tenderverfahren (LPO).
-
-
2011 - Nordrhein-Westfalen
Deutsche 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter.
-
Monatliche Bilanzstatistik (BISTA)
Mit der monatlichen Bilanzstatistik werden die Aktiva und Passiva der inländischen Banken nach dem Stand der Bücher am Monatsende erhoben. Sie ist damit die umfassendste statistische Erhebung des Bankgeschäfts in Deutschland und bildet den Kern des bankstatistischen Meldewesens.
-
Public Key Infrastructure (PKI)
Public Key Infrastructure für E-Mail Sicherheit – Aktuelle Zertifikate und Schlüssel
-
2016 – Sachsen
Die Bundesregierung hat beschlossen, im Rahmen der Serie „Bundesländer“ eine 2-Euro-Umlaufmünze mit Gedenkcharakter „Sachsen“ (Motiv: Dresdner Zwinger) prägen zu lassen und ab dem 5. Februar 2016 auszugeben.
-
Fachgremium MaRisk
Die Hauptaufgaben des Fachgremiums sind der Informationsaustausch über die Arbeit internationaler Arbeitsgruppen und die Erörterung institutsübergreifender Fragestellungen.
-
2024 – Grünes Heupferd 5-Euro-Sammlermünze mit teilkoloriertem Motiv
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 5-Euro-Sammlermünze „Grünes Heupferd“ prägen zu lassen und ab dem 7. März 2024 herauszugeben. Die Münze ist die sechste Ausgabe im Rahmen der Serie „Wunderwelt Insekten“, bei der im Zeitraum 2022 – 2024 insgesamt neun Münzen mit teilkolorierten Motiven erscheinen werden.
-
2018 – Berlin
Die Bundesregierung hat beschlossen im Rahmen der Serie "Bundesländer" ab dem 3. März eine 2-Euro-Gedenkmünze "Berlin" (Motiv: Schloss Charlottenburg) auszugeben.
-
Rechtliche Rahmenbedingungen des Münzwesens
Das Bundesministerium der Finanzen hat in Deutschland, auch nach der Einführung des Euro, das alleinige Recht, Münzen auszugeben (Münzregal). Dafür steht ihr der Münzgewinn zu, der in den Bundeshaushalt eingeht. Die Münzen und Banknoten in Deutschland werden von der Deutschen Bundesbank in Umlauf gebracht.
-
2017 - Rheinland-Pfalz
Die Bundesregierung hat beschlossen im Rahmen der Serie „Bundesländer“ ab dem 3. Februar eine 2-Euro-Gedenkmünze „Rheinland-Pfalz“ (Motiv: Porta Nigra) auszugeben.
-
Sicherheitsmerkmale der 20 € - Banknote, erste Serie Falschgelderkennung
-
Bargeld
Das Vertrauen in eine Währung beginnt mit dem Bargeld. In Deutschland hat die Bundesbank die Aufgabe, Euro-Bargeld jederzeit in ausreichender Menge und hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Sie sorgt für die Verteilung an Handel und Banken, zieht Falschgeld aus dem Verkehr und ersetzt beschädigte Münzen und Banknoten.
-
Dr. Patricia Staab Präsidentin der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg
seit 01.10.2019
Präsidentin der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg -
Informationsfreiheitsgesetz (IFG)
Ihr Auskunftsersuchen nach dem IFG können Sie für alle Dienststellen der Deutschen Bundesbank schriftlich an die Deutsche Bundesbank richten.
-
Sicherheitsmerkmale der 200 € - Banknote, erste Serie Falschgelderkennung
-
2015 - Hessen
Die 2-Euro-Umlaufmünze mit Gedenkcharakter für Hessen mit der Frankfurter Paulskirche wird voraussichtlich ab dem 30. Januar 2015 ausgegeben. Ausführungen in der Prägequalität "Stempelglanz" erhalten Sie bei allen Filialen der Bundesbank.
-
San Marino Euro- und Cent-Münzen
Abbildungen und Informationen über die nationalen Seiten der Umlaufmünzen in San Marino.
-
2019 – In der Luft 10-Euro-Sammlermünze mit äußerem Ring aus Kupfer-Nickel-Legierung
Die 10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“ mit einem farblosen Kunststoffring wurde am 4. April 2019 ausgegeben. Die Münze bildet den Auftakt einer dreiteiligen Serie „Luft bewegt“ (2019 – 2021).
-
Hausbankverfahren (HBV)
Bei der Kontoführung und der Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs unterscheidet die Deutsche Bundesbank grundsätzlich zwischen "Einlagenkreditinstituten" (Kreditinstitute im Sinne des Art. 4 Abs. 1 Nr. 1 der Verordnung 2013/575/EU) und "sonstigen Kontoinhabern". Die Kategorie "sonstige Kontoinhaber" umfasst dabei folgende Kundengruppen:
- öffentliche Verwaltungen und in privater Rechtsform betriebene Stellen, die Aufgaben öffentlicher Verwaltungen wahrnehmen oder Zahlungen für öffentliche Verwaltungen abwickeln
- karitative und gemeinnützige Einrichtungen
- Zahlungsdienstleister im Sinne von § 1 Abs. 1 Nr. 2 – 5 des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG), Kreditinstitute mit Teilbanklizenz und Finanzdienstleistungsinstitute im Sinne von § 1 Abs. 1a des Kreditwesengesetzes.
-
Bildarchiv deutscher Zahlungsmittel
Die Bilder des Online-Katalogs und des Bildarchivs können kostenlos verwendet werden. Weitere digitale Bilder können gegen Gebühr angefertigt werden.
-
Einmalemissionen
Zur Kreditfinanzierung seines Haushalts bedient sich der Bund gegenwärtig einer Palette von vier Einmalemissionen (Bundesanleihen, Bundesobligationen, Bundesschatzanweisungen und Unverzinsliche Schatzanweisungen), die im Tenderverfahren begeben werden.
-
2017 – Tropische Zone 5-Euro-Sammlermünze mit rotem Kunststoffring
Die 5-Euro-Sammlermünze mit rotem Kunststoffring wurde im April 2017 ausgegeben. Die Münze wurde im Auftrag der Bundesregierung geprägt und bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Klimazonen der Erde" (2017–2021).
-
Makroprudenzielle Maßnahmen
Makroprudenzielle Maßnahmen dienen dazu, das Finanzsystem insgesamt widerstandsfähiger zu machen, so dass die Realwirtschaft jederzeit in angemessenem Umfang mit Finanzdienstleistungen versorgt werden kann. Zu den möglichen Maßnahmen zählen vor allem die Kapitalpufferanforderungen. Darüber hinaus stehen in Deutschland auch Instrumente zur Verfügung, um vom Immobilienmarkt ausgehende systemische Risiken zu bekämpfen.
-
Sustainable Finance
Sustainable Finance bzw. Nachhaltigkeit im Finanzsystem bezeichnet den Einbezug von Umwelt-, sozialen und Unternehmensführungsaspekten in die Entscheidungen von Finanzakteuren.
-
Tarifverdienste und Arbeitskosten
Der Arbeitskostenindex misst die Entwicklung der Arbeitskosten je geleisteter Arbeitsstunde und ist europaweit harmonisiert.
-
-
Datenverarbeitung im ExtraNet der Bundesbank
Informationen zur Datenverarbeitung im ExtraNet der Deutschen Bundesbank
-
Verbriefungen Artikel 242 bis 270e der Capital Requirements Regulation
Die grundlegende Idee einer Verbriefung ist, dass ein Bündel von Forderungen tranchiert, in handelsfähige Wertpapiere umgewandelt und am Kapitalmarkt platziert wird. Unternehmen können so ihre Kundenforderungen verkaufen, sich am Kapitalmarkt refinanzieren und mit den Erlösen Investitionen tätigen. Banken nutzen Verbriefungen u. a. zur Refinanzierung, zur Eigenmittelentlastung, zur Kreditrisikominderung und zur Portfoliosteuerung.
-
Benutzerzertifikate (S/MIME)
Benutzerzertifikate können an unserem E-Mail-Verschlüsselungsgateway automatisch angefordert werden, indem man eine sonst inhaltsleere E-Mail mit dem Betreff GetPublicKey an die jeweilige Mailadresse sendet.