Service Navigation

Startseite

Deutsche Wirtschaft erholt sich allmählich

21.09.2020

Nach dem starken Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im Frühjahr dürfte im dritten Vierteljahr 2020 eine kräftige Gegenbewegung folgen, schreibt die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht. Gleichwohl würde das Vorkrisenniveau im Sommer noch erheblich unterschritten.

Deutsche Wirtschaft erholt sich allmählich
Ein Automechaniker bei der Arbeit
Mauderer: Unternehmen sollten ihre Finanzierung weiter diversifizieren

24.09.2020

Bundesbankvorstand Sabine Mauderer hat Unternehmen aufgefordert, ihre Finanzierung breiter aufzustellen. Zwar seien Bankkredite weiterhin wichtig, es brauche aber diverse Finanzierungsquellen, um Krisen zu überstehen und innovativ zu bleiben, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag im Handelsblatt.

Mauderer: Unternehmen sollten ihre Finanzierung weiter diversifizieren
Vorstandsmitglied - Dr. Sabine Mauderer
Ertragslage deutscher Banken 2019 durch Sondereffekt belastet

22.09.2020

Die Ertragslage deutscher Banken hat sich 2019 weiter verschlechtert. Grund dafür sei aber vor allem der strategische Umbau einer Großbank, schreibt die Bundesbank in ihrem aktuellen Monatsbericht. Der daraus resultierende negative Sondereffekt habe die positive Entwicklung beim Jahresüberschuss in allen anderen Bankengruppen überlagert.

Ertragslage deutscher Banken 2019 durch Sondereffekt belastet
Skyline von Frankfurt am Main mit Altstadt
Weidmann sieht Chancen und Risiken digitalen Zentralbankgelds

14.09.2020

Aus Sicht von Bundesbankpräsident Jens Weidmann muss die Einführung digitalen Zentralbankgelds gut überlegt sein. Verschiedene Risiken legten nahe, dass eine kluge Ausgestaltung und ein vorsichtiger Ansatz von wesentlicher Bedeutung wären, sagte er bei der virtuellen Herbstkonferenz der Bundesbank. Um den Verbraucherinnen und Verbrauchern schnelle, sichere und günstige Zahlungsarten zu ermöglichen, sei digitales Zentralbankgeld nicht unbedingt erforderlich.

Weidmann sieht Chancen und Risiken digitalen Zentralbankgelds
Weidmann bei seiner Rede bei der Herbstkonferenz der Bundesbank
Euro20Plus
Euro20+: Die geldpolitische Strategie der EZB im Fokus
Briefumschlag mit einem Warnhinweis
Bundesbank warnt vor gefälschten Schreiben
Weidmann bei seiner Rede vor dem Übersee-Club Hamburg
Weidmann: Nach der Krise Schuldenquote wieder zurückführen
Interessierte Personen am Informationsstand der Bundesbank zur Feier 30 Jahre deutsche Einheit in Potsdam
Die Bundesbank präsentiert sich bei der EinheitsEXPO in Potsdam
Startbild zum Video: Rendite privater Haushalte
Rendite privater Haushalte
Entwürfe zum neuen Campus der Deutschen Bundesbank
Architekturwettbewerb zum Projekt Campus
Startbild zum Werbetrailer Euro20+
Jetzt bewerben für Euro20+
Euro-Referenzkurs der EZB zum US-Dollar
Ausgewählte Zinssätze
Nach oben