Service Navigation

Startseite

Weidmann: EU hat sich in der Krise als handlungsfähig erwiesen

27.07.2020

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat der EU angesichts der Corona-Krise Handlungsfähigkeit bescheinigt. „Solidarität in Europa – auch finanzielle – halte ich in dieser Situation für richtig. Über Art und Umfang muss die Politik bestimmen“, sagte er im Interview mit der Funke-Mediengruppe zu dem jüngst beschlossenen EU-Wiederaufbaupaket. Dennoch müsse dieses eine außergewöhnliche Maßnahme bleiben.

Weidmann: EU hat sich in der Krise als handlungsfähig erwiesen
Jens Weidmann während eines Interviews
Anzahl falscher Banknoten deutlich gestiegen

07.08.2020

Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2020 rund 34.000 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 1,6 Millionen Euro registriert. Damit stieg die Zahl der Fälschungen zwar deutlich gegenüber dem Vorjahr, insgesamt aber bleibt das Falschgeldaufkommen niedrig.

Anzahl falscher Banknoten deutlich gestiegen
100-Euro-Bankoten
Deutsche Haushalte bewahren hohe Summen an Bargeld auf

28.07.2020

Privatpersonen in Deutschland bewahrten im Jahr 2018 durchschnittlich 1.364 Euro an Bargeld zu Hause oder in einem Schließfach auf. Das zeigt eine Studie aus dem aktuellen Monatsbericht der Bundesbank. Dabei überwiegen finanzielle und praktische Gründe wie das niedrige Zinsniveau oder auch die Einsetzbarkeit als Zahlungsmittel. Steuervermeidung als Motiv für die Bargeldhaltung konnte nicht festgestellt werden.

Deutsche Haushalte bewahren hohe Summen an Bargeld auf
Euro-Banknoten unter einer Matratze
Deutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal massiv

27.07.2020

Die deutsche Wirtschaftsleistung dürfte sich im zweiten Vierteljahr 2020 infolge der Coronavirus-Pandemie noch erheblich stärker verringert haben als schon im ersten Vierteljahr, schreibt die Bundesbank in ihrem jüngsten Monatsbericht. Es sei aber davon auszugehen, dass der Tiefpunkt der wirtschaftlichen Aktivität bereits im April erreicht worden sei und die Wirtschaft sich seitdem erhole.

Deutsche Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal massiv
Fertigungsstraße Automobilindustrie
Innenseite aus dem Bildband - Vergangenheit wird Zukunft
Neuer Bildband zur Architektur der Bundesbank erschienen
Claudia Buch während eines Gesprächs
„Ganze Branchen sind massiv von der Krise betroffen“
Andreas Dombret im Gespräch
“Stabile Banken in herausfordernden Zeiten” von Andreas Dombret
Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung „Campus Deutsche Bundesbank“ im Deutschen Architekturmuseum
Ausstellung zum geplanten Bundesbank-Campus eröffnet
Entwürfe zum neuen Campus der Deutschen Bundesbank
Architekturwettbewerb zum Projekt Campus
Schaufenster mit der Aufschrift "Wir schaffen das"
Bundesbank-Prognose: Deutsche Wirtschaft holt nach tiefer Rezession wieder auf
Startbild zum Kurzfilm "Mit Geld bezahlen"
Medienpaket: Mit Geld umgehen – Mit Geld bezahlen
Euro-Referenzkurs der EZB zum US-Dollar
Nach oben