Service Navigation

Startseite

Buch: Kapitalmarktunion trägt zu stabilerem Finanzsystem bei

Aus Sicht von Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch trägt die Kapitalmarktunion zu einem stabileren Finanzsystem bei. Bei der zweiten Jahreskonferenz der Community of Practice in Financial Research in Brüssel wies sie zudem darauf hin, dass ein besserer Zugang zu Daten und Informationen, eine bessere Kommunikation der Vorteile integrierter Finanzmärkte und finanzielle Allgemeinbildung wichtig sind.

Buch: Kapitalmarktunion trägt zu stabilerem Finanzsystem bei
Balz: Gleiche Geschäfte und gleiche Risiken in gleicher Weise beaufsichtigen

05.12.2019

Bundesbankvorstand Burkhard Balz hat sich dafür ausgesprochen, bei der Beaufsichtigung von Kryptotoken wie Libra die volle Bandbreite der bestehenden Regeln anzuwenden und bei Bedarf sogar auszuweiten. „Es sollte weiterhin der Grundsatz gelten, dass gleiche Geschäfte und gleiche Risiken in gleicher Weise beaufsichtigt werden“, so Balz.

Zahlungsverkehr der Zukunft – Weichenstellungen für Deutschland und Europa
Weidmann: Banken müssen finanzielle Risiken aus dem Klimawandel berücksichtigen

28.11.2019

Bundesbankpräsident Jens Weidmann zufolge müssen die Banken die finanziellen Risiken aus dem Klimawandel in ihrem Risikomanagement angemessen berücksichtigen. „Sollte dadurch die Finanzierung klimaschädlicher Projekte unattraktiver werden, wäre das ein willkommener Nebeneffekt“, sagte er bei einer Rede.

Beständigkeit als Auftrag
Weidmann sieht Erfolg der Forward Guidance

25.11.2019

Aus Sicht von Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die Forward Guidance des EZB-Rats dazu beigetragen, die Langfristzinsen zu senken und die Wirtschaft im Euroraum zu stimulieren. Beim diesjährigen Europäischen Bankenkongress in Frankfurt verwies er aber auch auf die Risiken und Nebenwirkungen einer sehr expansiven Geldpolitik. EZB-Präsidentin Christine Lagarde forderte mehr öffentliche Investitionen.

Weidmann sieht Erfolg der Forward Guidance
Hinweis zu manipulierten Stellenanzeigen
Kapitalmarktunion: Treiber für Investitionen und Innovation
Euro20Plus
250 junge Leute diskutieren über Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Zukunft Europas
 Grafik zum Thema Aktuelle Zahl
Aktuelle Zahl
Statement von Vizepräsidentin Claudia Buch zum Finanzstabilitätsbericht 2019
Änderungen beim Onlinebanking
Euro20Plus
Euro20+ zum zweiten Mal in Frankfurt
Euro-Referenzkurs der EZB zum US-Dollar
Ausgewählte Zinssätze
Nach oben