Service Navigation

Startseite

Deutsche Wirtschaft Ende 2018 wohl nur leicht gewachsen

21.01.2019

Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung der Bundesbank im Jahresschlussquartal 2018 verhalten gewachsen. Dem jüngsten Monatsbericht zufolge führte insbesondere die enttäuschende Industrieentwicklung dazu, dass das Wachstum wohl nicht an das Expansionstempo des ersten Halbjahrs anschließen konnte.

Deutsche Wirtschaft Ende 2018 wohl nur leicht gewachsen
Eine Mechanikerin bei der Arbeit
Bundesbank präsentiert Entwürfe für künftige Campusgestaltung

16.01.2019

In einer Ausstellung präsentiert die Bundesbank verschiedene Gestaltungsentwürfe für den künftigen Campus ihrer Frankfurter Zentrale. Zur Ausstellungseröffnung sprachen Bundesbankvorstand Johannes Beermann und der Planungsdezernent der Stadt Frankfurt, Mike Josef. Gestaltungs­entwürfe 

Bundesbank präsentiert Entwürfe für künftige Campusgestaltung
Tagungsband zur Politikevaluierung veröffentlicht

14.01.2019

Im Zuge der Finanzmarktkrise wurden Reformen für die internationalen Finanzmärkte eingeleitet. Die Wirkung dieser Reformen will der Finanzstabilitätsrat nun überprüfen. Bundesbank und Leopoldina haben dies zum Anlass genommen, Experten aus Wissenschaft und Verwaltung zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Politikevaluierung einzuladen. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht.

Evaluierung von Finanzmarktreformen – Lehren aus anderen Politikbereichen und Disziplinen
„Ich bin besorgt, was das für die künftige Haushalts­disziplin im Euro-Raum bedeutet“

28.12.2018

Im Interview mit der Zeitung „Welt am Sonntag“ zeigte sich Bundesbankpräsident Jens Weidmann besorgt mit Blick auf die Einigung im Haushaltsstreit zwischen der italienischen Regierung und der EU-Kommission. „Es wird der Kommission und anderen Regierungen künftig noch schwerer fallen, auf solide Staatsfinanzen zu dringen“, sagte er.

„Ich bin besorgt, was das für die künftige Haushaltsdisziplin im Euro-Raum bedeutet“
Norbert Lammert während seiner Rede
Norbert Lammert zu Gast in der Bundesbank
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel
Studie: Notenbanken bei digitalem Zentralbankgeld zurückhaltend
Eine Person hält ein Programmheft des Bankensymposiums in den Händen
Jetzt anmelden: Bundesbank-Symposium
Der Euro wird 20
Infofilm zum Projekt Campus
Kunden auf einer Einkaufsstraße
Prognose: Deutsche Wirtschaft bleibt auf solidem Wachstumskurs
Foto zeigt das Startbild zum Animationsfilm zum Thema "Bargeldkreislauf"
Der Bargeldkreislauf
  1. Deutsche Bundesbank
    Deutsche Bundesbank @bundesbank 21.01.2019

    #MonthlyReport January: Only slight #growth expected for German #economy in the fourth quarter of 2018 https://t.co/Ap9WTNHuzE #GDP

  2. Deutsche Bundesbank
    Deutsche Bundesbank @bundesbank 21.01.2019

    #Monatsbericht Januar: Deutsche Wirtschaft im Jahresschlussquartal 2018 verhalten gewachsen. Insbesondere enttäusch… https://t.co/6KUdTqrCaj

  3. Deutsche Bundesbank
    Deutsche Bundesbank @bundesbank 18.01.2019

    New #discussionpaper by Bundesbank #researchcentre: Effects of bank capital requirement tightenings on #inequality… https://t.co/nFnojHH8Bz

YouTube
YouTube-Kanal der Deutschen Bundesbank
Facebook
Facebook-Seite: Deutsche Bundesbank

Das Social Media-Angebot der Bundesbank.

Euro-Referenzkurs der EZB zum US-Dollar
Ausgewählte Zinssätze
Nach oben